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Start des Google AI Mode in Deutschland

David Erdmann / 14. Oktober 2025

Comic-Zitrone mit Sonnenbrille zeigt auf einen roten Button, auf dem "AI Mode on" steht. Im Hintergrund ist die deutsche Landesgrenze in gelber Farbe zu sehen.
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Am 07.10.2025 startete Googles AI Mode (KI-Modus) offiziell in Deutschland. Für SEOs und Online Marketer heißt das: Die Google-Suche verschiebt sich weiter von reinen Trefferlisten hin zu Antworten. Was kann der neue AI Mode, wie funktioniert er und was bedeutet das für die organische Performance deiner Website?

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ChatGPTPerplexityClaude

TL;DR

  • Seit dem 7. Oktober 2025 ist Googles AI Mode offiziell auch in Deutschland („KI-Modus“) verfügbar. Er bietet eine dialogbasierte Suchoberfläche mit KI-generierten Antworten statt klassischer Trefferlisten.
  • Der Modus ermöglicht Konversationen, Teilbarkeit von Antworten (und teilweise erste agentische Funktionen wie Tischreservierungen). Damit wandelt sich Google zunehmend von der Such- zur Aktionsplattform.
  • Der AI Mode nutzt das Gemini-2.5-Modell und den „Query-Fan-Out“-Ansatz, um eine Frage in Teilanfragen zu zerlegen. Ergebnisse erscheinen als zusammengefasste, personalisierte Antwort mit Quellen. Links ins Web treten dabei in den Hintergrund.
  • Studien zeigen, dass nur rund ein Drittel der URLs aus den Top-10-Ergebnissen auch im AI Mode erscheinen. SERP-Ergebnisse werden volatiler und sehr wahrscheinlich auch stärker personalisiert.

Überblick: Was ist Googles AI Mode genau?

Googles AI Mode ist ein eigenständiger Such-Modus mit Konversations-UX ähnlich wie ChatGPT. Statt der bekannten Trefferliste erhalten Nutzer:innen eine zusammengefasste, personalisierte Antwort mit Quellen, basierend auf mehreren, gleichzeitig ausgeführten Fragen (“Query Fan-out”, siehe hierzu exemplarisch auch unseren Blogartikel zur Sichtbarkeit in ChatGPT, deren Websuche das gleiche Prinzip anwendet). Links ins offene Web sind weiterhin da, nehmen aber einen dementsprechend geringeren Platz ein. Das Feature kann dabei auch auf die persönliche Suchhistorie und andere Verhaltensdaten zurückgreifen.

Google fasst diesen Modus in eigenen Worten zusammen: „AI Mode intelligently organizes information and answers your question … with links to explore more on the web.“ Für besonders tiefergehende Anfragen gibt es (zumindest in den USA) zusätzlich auch einen “Deep Search”-Modus.

Wichtig zu berücksichtigen: Der AI Mode ersetzt zumindest bisher nicht das bekannte “Alle”-Vertical, sondern es kommt als eigenständiger Punkt dazu – ähnlich wie “Videos”, “Bilder” usw. Google-CEO Sundar Pichai hat aber bereits durchblicken lassen, dass der AI Mode die Standard-Suche werden soll.

Kurze Übersicht der historischen Entwicklung

  • 5. März 2025: Ankündigung in Search Labs: Google stellt AI Mode als frühes Labs-Experiment vor (inkl. Erläuterung des Query-Fan-Out-Ansatzes).
  • 7. April 2025: Multimodalität: Nutzer:innen können Bilder aufnehmen bzw. hochladen, Fragen dazu stellen und eine umfassende Antwort mit Links erhalten.
  • 20. Mai 2025 (Google I/O): Offizieller US-Rollout ohne Labs + AI-Mode-Tab in der Suche „over the coming weeks“; Deep Search wird als tiefergehende Recherchemöglichkeit innerhalb des Features vorgestellt.
  • 29. Juli 2025: Canvas (Planungs-Sidepanel), PDF-Uploads (Desktop), Search Live mit Video.
  • 21. August 2025: Einführung in ca. 180 Ländern (weiterhin nur auf Englisch); Start agentischer Fähigkeiten (z. B. Tischreservierungen), Personalisierung basierend auf Maps-Verhalten, Konversationen usw. (opt-in, USA) und Link-Sharing für AI-Mode-Antworten.
  • 7.10.2025: Start des Google AI Mode als „KI-Modus“ in Deutschland, im Rahmen eines größeren Rollouts (35 neue Sprachen, 40 neue Länder).

AI Mode Anatomie: Was ist anders als bei klassischen Google-Ergebnissen?

Screenshot des Google AI Mode mit der Query "Welche Dienstleistungen bietet SMART LEMON an?" - SMART LEMON Blog
  1. Antwort-zentriert statt Trefferlisten-zentriert:
    Nutzer:innen starten mit einer begründeten Zusammenfassung plus Quellenverweisen, nicht mit den berühmten zehn blauen Links. Die gab es in der Praxis zwar ohnehin nicht mehr bzw. nur noch selten, dennoch ist im AI Mode ein noch deutlicherer Shift in Richtung Antwort zu erkennen als vorher. Letztendlich also das, was vor allem die AI Overviews schon angeteasert haben.
  2. Personalisierte(re) SERP-Erlebnisse: Spätestens mit der opt-in-Personalisierung entstehen stärker divergierende Ergebnisse bei gleicher Query.
  3. Teilbare, fortsetzbare Suchen: Durch Share-Links (bei uns aktuell noch nicht nutzbar, aber bereits vorhanden, s. Screenshot unten) werden Antworten teilbar. Hier entsteht also ein potenziell neues Verbreitungsmodell von Suchergebnissen, fast schon vergleichbar mit geteilten Docs.
  4. Quellen rücken in den Hintergrund: Abzuwarten ist, wie prominent die entsprechenden Verlinkungen wirklich sind bzw. werden. Die zum Großteil einzige Ausspielung/Anzeige von Ergebnissen ist rechts neben dem Ergebnis, ähnlich wie bei den AI Overviews. Mit weniger Traffic (bzw. geringeren Klickraten im Vergleich zur “normalen” Websuche) ist definitiv zu rechnen.
  5. Vom Finden zum Erledigen (agentisch): Mit dem Einführen von agentischen Fähigkeiten (bisher nur in sehr kleinem Rahmen ausgerollt) kann der AI Mode wesentlich schneller zur nächsten Aktion (Reservierung, künftig Tickets/Termine) führen. Aufgaben werden so schon in der Suche angestoßen statt auf Drittsites initiiert und einfach von der KI durchgeführt. Das ändert Customer Journeys, kann zu weniger Klicks auf Seiten selbst führen, etabliert gleichzeitig aber auch einen Agenten als „echten“ Website-Nutzer.
Screenshot der Sharing-Funktion in Googles AI Mode - SMART LEMON Blog

Technische Anmerkungen zum AI Mode

Technisch gesehen baut der AI Mode auf einem eigenen Gemini 2.5 Modell auf, Googles „intelligentestem“ Modell. Im Hintergrund zerlegt Google deine Frage in Unterthemen (Query Fan-Out) und „feuert“ viele Teil-Queries parallel ab. Dadurch kann die Suche tiefer und breiter recherchieren als bei einer Einzelanfrage. Diese Teil-Queries siehst du nicht als Liste und sie erscheinen auch nicht gesondert in der Google Search Console. Diese Klicks bzw. Impressionen zählen in der GSC einfach zum Web-Gesamttraffic. Transparent geht anders, aber das war in den letzten Wochen und Monaten leider schon absehbar.

Hinter vielen wissensintensiven Antworten steckt Retrieval-Augmented Generation (RAG): Bevor ein Sprachmodell antwortet, holt es sich gezielt externe, aktuelle Quellen (Retrieval) und formuliert daraus eine begründete, zitierfähige Antwort (Generation). Siehe zu diesem Thema exemplarisch auch unseren Blogartikel zum Start der AI Overviews in Deutschland. Für SEO/Publisher heißt das: sauber strukturierte, aktuelle, prägnante Inhalte (FAQs, klare Absätze, Schema) erhöhen die Chance, abgerufen und zitiert zu werden.

Aktuelle Daten und Studien zur Performance und Nutzung des KI-Modus

Da der AI Mode in den USA schon länger ausgerollt ist, gibt es dort zumindest schon einige Daten und Beobachtungen:

  • Eine Studie von Semrush zeigt, dass nur ca. 32 % aller URLs, die in den normalen Top10-Ergebnissen vorkommen, auch in der Sidebar des AI Mode (s. hierzu auch Screenshot unten) genannt werden. Das ist zB deutlich weniger als in den AI Overviews.
  • Die Volatilität der ausgespielten Quellen scheint sehr hoch zu sehen – in einer Studie von SE Ranking gab es bei drei Tests nur eine Überschneidung von 9,2 % aller URLs.
  • Die “bekannten” Domains wie Wikipedia, Reddit usw. tauchen auch im AI Mode als Top-Quellen auf.

Spannend für uns ist die Nutzung des Features überhaupt. Schließlich ersetzt der AI Mode, wie bereits erwähnt, bis jetzt noch nicht die klassische Suche. Nach einer Studie von iPullRank nutzen User den Modus bis jetzt noch sehr selten und nicht so intensiv wie die klassische Suche.

Screenshot des Google AI Mode mit der Query "Ich suche nach einer Online-Marketing-Agentur in Köln, die SEO- und KI-Dienstleistungen anbietet." - SMART LEMON Blog

Fazit und Einschätzung zu Googles AI Mode

Bereits im Mai 2025 gaben wir im Rahmen der Google I/O in unserem SEO-Newsletter eine Einschätzung zu den Features: Google schraubt weiter daran, von der Such- zur Antwortmaschine zu werden, und nimmt dabei “wenig bis keine Rücksicht auf Verluste”. Was das für den Website-Traffic heißt, bleibt abzuwarten.

Immerhin ist der Rollout des AI Mode bei weitem nicht so aggressiv und krass wie bei den AI Overviews, die ja einfach so in die normale Suche eingebaut wurden. Stattdessen gibt es bis jetzt eben “nur” einen neuen Tab in der Suche, den Nutzer:innen aktiv auswählen müssen. Dass diese das auch wirklich machen, scheint bis jetzt noch eher die Ausnahme zu sein. Aber auch hier gilt: Abwarten, was passiert, und die eigenen Daten beobachten. Fakt ist, dass die Suche bzw. die Suchergebnisse noch wesentlich personalisierter sein werden als vorher.

Tipp: Nutze die Differenzen zwischen deterministischen (0,0) und probabilistischen (0,7) Antworten, um Content‑Prioritäten festzulegen: Alles, was nur in der Varianz auftaucht, verdient klare Kommunikation, bis es im 0,0‑Output erscheint.

Weiterführende Informationen und Quellen zum KI-Modus bei Google

David Erdmann

Senior SEO Consultant

David startete 2016 als Trainee bei SMART LEMON. Gestartet mit einem redaktionellen Hintergrund, ist er mittlerweile Senior SEO Manager und bespielt alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung: von Technik über Content bis Strategie.

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