Suchmaschinenoptimierung in der Praxis: SEO-Workshops von SMART LEMON

Wie stellst du sicher, dass du und dein Team die richtigen SEO-Strategien und -Techniken kennst und korrekt anwendest? SEO-Workshops von SMART LEMON helfen dir, das eigene Wissen und die Fähigkeiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu verbessern.
Unsere Hands-on-Seminare bieten dir die perfekte Möglichkeit, deine Website oder deinen Online-Shop auf das nächste Level zu bringen. Wir setzen auf maßgeschneiderte Lösungen, die auf deine Projekte, Fragen und Ziele abgestimmt sind. So kannst du das Gelernte direkt in die Tat umsetzen und erste Erfolge erzielen.

SEO Workshop - SMART LEMON

Für wen ist ein SEO-Workshop gedacht?

Egal, ob du grundsätzlich SEO lernen möchtest und gelerntes Know-how auffrischen willst: In unseren SEO-Workshops bist du richtig. Wir bieten dir verschiedene Modelle und Inhalte an, die auf deine Ansprüche zugeschnitten sind. So haben wir in der Vergangenheit etwa SEO-Seminare für folgende Zielgruppen bzw. Bereiche durchgeführt:

  • Website-Betreiber und -Verantwortliche
  • Betreiber von Online-Shops
  • Online-Redaktionen
  • Inhouse-SEO-Teams
  • Experten aus anderen Online-Bereichen (PR, Entwicklung, HR usw.)
  • SEO-Einsteiger
  • Marketing-Verantwortliche, die ihr Team zum Thema Suchmaschinenoptimierung schulen möchten oder Unterstützung beim Aufbau eines Inhouse-Teams benötigen.

Zu welchen Themen bietet SMART LEMON SEO-Workshops an?

Bei den Themen des Workshops richten wir uns nach deinen Vorgaben. Typische Inhalte sind folgende:

  • SEO-Einsteiger-Workshops: Wie funktioniert Google und SEO überhaupt? Worauf gilt es zu achten und welche einfach umsetzbaren Maßnahmen können auch Einsteiger erfolgreich selbst durchführen?
  • Inhouse-Schulung: Workshop zur Know-how-Vermittlung für komplette Teams bzw. Business Units, damit die Relevanz und die notwendigen Arbeitsschritte für organischen Erfolg besser im Unternehmen verankert sind.
  • Keyword-Recherche: Hier gibt es Deep Dives für eine erfolgreiche Keyword-Analyse. Suchintention, fortgeschrittene Techniken zur Recherche und Kommunikation bzw. Weitergabe der gefundenen Informationen.
  • Site-Clinic/SEO-Analyse eines Projektes: Ähnlich einer klassischen SEO-Analyse, aber in Form eines Workshops: Wir analysieren deine Website live mit dir zusammen und erläutern, wo und warum es weitere Potenziale gibt.
  • Strategie-Entwicklung SEO: Gemeinsam erarbeiten wir eine individuelle SEO-Strategie für dein Projekt. Wir zeigen dir auf, welche Wege für mehr Sichtbarkeit es gibt und wie diese anzugehen sind.
  • Seminare für Online-Redaktionen: In dieser Schulung stehen zwei Aspekte im Vordergrund: Handgriffe für eine effiziente und gründliche Keyword-Recherche sowie die wichtigsten To-Dos für das Erstellen optimierter Artikel und Beiträge.
  • Relaunch-Planung: Worauf gilt es bei einem Relaunch zu achten? Welche Ziele sollen erreicht werden und welche Parteien müssen was liefern?
  • Seminar zur Google Search Console: Was kann die GSC alles, welche Informationen finde ich dort und wie nutze ich die Daten zur konkreten Optimierung meiner Website? Mehr dazu findest du auf der Seite zu unserem Google Search Console Seminar.
  • Sparringpartner SEO: Du benötigst einen frischen Blick von außen und/oder befürchtest eine “Betriebsblindheit”? Dann hol uns als Sparringspartner mit dazu.
  • Local SEO: SEO-Workshop zur Steigerung der Sichtbarkeit im lokalen Bereich. Wir erklären, welche besonderen “Spielregeln” es gibt und welche Optimierungen und Maßnahmen wirklich sinnvoll sind.
  • CMS-/Shopsystem: Du benötigst Shopware SEO, nutzt Spotify, WordPress oder Typo3? Jedes CMS birgt Eigenheiten. In der Schulung geben wir Empfehlungen mit, zeigen dir, wo du welche Optimierungen vornehmen kannst und welche Stolperfallen aus Sicht der Suchmaschine typisch für die Systeme sind.
  • Technisch: Crawleffizienz und Crawling-Budget, Core Web Vitals, Indexierungssteuerung & Co.: SEO-Workshops für Entwickler, ideal vor einem Relaunch oder bei Problemen im Tech-SEO-Bereich.
  • Individuell: Du findest dich in einem dieser SEO-Workshops noch nicht wieder? Kein Problem, schreib uns einfach.

Wie läuft ein SEO-Workshop bei SMART LEMON ab?

Nach der Beauftragung geht es in die Planung des SEO-Workshops: Wir klären Themenwünsche, Schwerpunkte und konkrete Problemstellungen für die Agenda. Auch über den Ort der Workshop-Durchführung (remote/vor Ort) sollten wir uns im Vorfeld unterhalten. Dann geht es an die Durchführung. Aber keine Sorge, langweilige Präsentationen gibt es bei uns nicht. Beispiele, Übungen sorgen dafür, dass du das Gezeigte direkt ausprobierst und in die Praxis umsetzen kannst.

Zu jedem Workshop gehört auch eine entsprechende Nachbereitung: Während der Schulung gestellte Fragen und Antworten, Ergebnisse, Daten usw. bereiten wir im Nachgang auf und lassen sie dir bzw. deinem Team zukommen. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch ein Zertifikat, welches die erfolgreiche Teilnahme am SMART LEMON SEO-Workshop bestätigt.

SEO Workshops von SMART LEMON aus Köln

Key Facts: Rahmenbedingungen unseres SEO-Workshops

  • Ort: Unser Büro im Herzen von Köln, bei dir vor Ort (Beamer bzw. Präsentationsmöglichkeiten müssen gegeben sein) oder online/remote (via Video-Konferenz-Tool)
  • In der Regel ein Speaker und ein Moderator
  • Länge/Dauer: mindestens 1 Arbeitstag inkl. Pausen, bei Remote Aufteilung in mehrere Sessions mit max. 2 Stunden über mehrere Tage
  • Konkretes Feedback, Übungen und Beispiele, die du in der Praxis umsetzen kannst
  • Aufzeichnung auf Wunsch möglich
  • Dokumente/Inhalte/Daten stellen wir im Nachgang zur Verfügung.
  • Zertifikate auf Wunsch möglich

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Wer führt die SEO-Workshops durch?

Sven Giese, Head of SEO - SMART LEMON Köln

Sven Giese, Head of SEO

Seit Gründung der SMART LEMON 2012 Head of SEO. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung seit 2008 unterwegs – als Inhouse-SEO, Freelancer und auf Agenturseite.

David Erdmann, Senior SEO Manager - SMART LEMON Köln

David Erdmann, Senior SEO Consultant

Seit November 2016 SEO Consultant bei der SMART LEMON. Vorher Online-Redakteur für Content-Marketing-Projekte.

Was kostet ein SEO-Workshop bei SMART LEMON?

Die Kosten unserer SEO-Workshops richten sich immer nach Umfang bzw. Länge, daher gibt es keine pauschale Antwort. Zum eigentlichen Zeitaufwand des Seminars selbst gehört noch eine entsprechende Vor- und Nachbereitung, die mindestens einen halben Arbeitstag einnimmt. In der kleinsten Variante ergibt sich so insgesamt ein Arbeitstag (0,5 Tage Vor- und Nachbereitung + 0,5 Arbeitstage für den Workshop). Wir rechnen mit einem Tagessatz von 1.200 €. Ein paar weitere grobe Beispiele zur Orientierung:

  • SEO-Seminar zur Google Search Console für ein Team von 3 bis 5 Personen: insgesamt ein Arbeitstag
  • SEO-Analyse in Form eines Workshops: insgesamt drei Arbeitstage
  • SEO-Schulung einer Online-Redaktion (15 Personen): insgesamt fünf Arbeitstage

 

Die SEO-Workshops von SMART LEMON helfen dir dabei, das eigene Wissen und die Fähigkeiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, um deine Ziele zu erreichen. Nutze diese Chance und profitiere von unserer langjährigen Erfahrung als SEO-Agentur, um dein Wissen zu erweitern und deine Projekte erfolgreich zu gestalten!

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