HR SEO - Suchmaschinenoptimierung für Stellenanzeigen, Recruitung und Personalmarketing
- Home
- SEO
- HR SEO
Welche SEO-Leistungen bietet SMART LEMON für den HR-Bereich und das Recruiting an?
Wesentlich gibt es zwei Bereiche: die Optimierung (und Aufnahme) von Stellenanzeigen in Google for Jobs und SEO als Teil des Personalmarketings im Unternehmen.
Für wen eignet sich HR SEO?
- HR-Abteilungen und Recruiter in Unternehmen, Konzernen, Agenturen und Einrichtungen
- Personaldienstleister und -vermittler
- Start-ups, Kleinunternehmen und KMUs
- Konzerne mit einem großen Pool an Stellen und Berufsbildern
- B2B-Unternehmen
Vorteile von Google for Jobs und SEO für Stellenanzeigen
SEO für Stellenanzeigen hat diverse Vorteile für dich und dein Unternehmen. Du behältst die volle Kontrolle über alle Stellenanzeigen und den gesamten Bewerbungsprozess. Jegliche Änderungen kannst du problemlos durchführen, vakante Stellen veröffentlichen und bereits besetzte entfernen.
Der Bewerbungsprozess bleibt so nah am Unternehmen wie möglich. Gleichzeitig erleichterst du es dir, dich als relevanten und interessanten Arbeitgeber bei Bewerber:innen vorzustellen. Und weitestgehend nebenbei sparst du bei Google for Jobs Ausgaben deines Marketing-/HR-Budgets, das du sonst in Online-Jobportale investierst.
Schlussendlich steigerst du durch HR SEO Maßnahmen die Sichtbarkeit deiner Domain in den Suchergebnissen und deinen organischen Traffic, statt ihn an fremde Websites zu verschenken.
SEO für Personalmarketing mit SMART LEMON
HR SEO bedeutet nicht nur die Optimierung der Stellenanzeigen. Denn was ist, wenn es keine aktuellen Ausschreibungen gibt? Mach die Sichtbarkeit für dich als Arbeitgeber nicht nur von Stellenanzeigen abhängig. Welche Möglichkeiten und Ansätze es gibt, evaluieren wir nach einer gründlichen SEO-Analyse deiner Website. Auch im Rahmen einer monatlichen SEO-Betreuung können wir diese Maßnahmen umsetzen.
Unterschiedliche Optimierungsmodelle für HR SEO
- Einmalige Optimierung: Wir passen deine Stellenanzeigen aus SEO-Sicht bestmöglich an und sorgen dafür, dass sie in der Google-Jobsuche auftauchen (wenn noch nicht geschehen). Wenn doch, optimieren wir sie dementsprechend.
- SEO-Workshop: Du möchtest intern Know-how aufbauen? Wir bieten Workshops in verschiedenen Formen an, die wir explizit auf das Thema HR SEO ausrichten. So lernst du und dein Team, auf was ihr zukünftig achten müsst.
- Monatliche Optimierung: In deinem Unternehmen gibt es eine stetig große Liste an Stellenausschreibungen, die zu verwalten sind? Dann bringen wir uns im laufenden, fortlaufenden Betrieb ein. Wir stellen sicher, dass alle Vorgaben eingehalten werden, klären Anpassungen direkt mit den entsprechenden Ansprechpartnern und setzen neue Ideen zusammen mit dir um, damit deine Domain auch im HR-Bereich weiter wächst.
Wichtig: Um die technischen Punkte der HR-SEO-Maßnahmen umzusetzen (Stichwort strukturierte Daten), benötigen wir einen Ansprechpartner, der die Ressourcen und das Know-how hat, um diese Aspekte anzugehen. Das können wir gerne im ersten Kennenlerngespräch abklären.
Noch mehr Lust auf SEO?
Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen SEO-Newsletter für wöchentliche Tipps & Tricks!
Entdecke hilfreiche Tools & Empfehlungen zur Optimierung deiner Webseite und profitiere von unseren exklusiven Inhalten.
Häufige Fragen und Antworten zum Thema HR SEO, Google for Jobs & Co.
Nein, das HR SEO Angebot ist nicht an den Standort Köln gebunden. Wir kommen auch gerne zum Auftraggeber ins Unternehmen oder halten Schulung remote ab.
Klar, die Aufnahme bei Google for Jobs ist kostenlos (siehe weiter unten). Und auch andere HR-SEO-Maßnahmen kosten nichts. Für dich entstehen nur unsere Agenturkosten. Dabei rechnen wir mit einem Tagessatz von 1.200 €. Typische einmalige Projekte in diesem Bereich liegen bei 5–10 Arbeitstagen, je nach Aufwand und Größe.
Bei einer einmaligen Optimierung (oder einem Workshop) durch uns als Agentur musst du nichts kündigen. Für eine kontinuierliche Optimierung gibt es eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten und eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Und keine Sorge: Selbst wenn du nicht mehr mit uns zusammenarbeitest, bleiben deine Stellenanzeigen immer noch in Google for Jobs sichtbar.
Die Grundvoraussetzungen ändern sich etwas, wenn deine Stellenanzeigen (oder dein kompletter Karriere-Bereich) nicht direkt von dir verwaltet wird. Auch das Thema Tracking bzw. die Erfolgsmessung funktioniert dann anders. Unsere Erfahrungen haben aber gezeigt, dass sich in der Regel auch mit externen Anbietern viele Maßnahmen umsetzen lassen. Das müssen wir von Fall zu Fall abklären.
Ja, Google for Jobs ist kostenlos. Meistens verlangen Job-Portale aber eine Gebühr, um Stellenausschreibungen anzuzeigen und zu pushen. HR SEO Optimierungen auf deiner eigenen Website umgehen dieses Problem. Auf diese Weise ist Google for Jobs kostenlos.
Damit Google for Jobs und HR SEO funktioniert, müssen einige Rahmenbedingungen auf deiner Website und bei den Stellenanzeigen des Unternehmens gegeben sein. Diese erarbeiten, implementieren und optimieren wir, sodass Google sich alle relevanten Daten zur Jobausschreibung eigenständig ziehen und ausspielen kann.
Wenn wir deine Stellenanzeigen nach HR SEO Standard optimieren, ist die Wahrscheinlichkeit der Übernahme in Google for Jobs sehr hoch. Gleiches gilt zwar für Stellenanzeigen über Online-Job-Portale, aber da gibt es eins zu bedenken: Alle Bewerber:innen sind dort nur einen Klick von Stellenanzeigen anderer Unternehmen entfernt.
Ja, Google for Jobs funktioniert mit allen gängigen Content Management Systemen (CMS) wie WordPress, Typo3 oder Shopware. Wir müssen lediglich ein paar Rahmenbedingungen schaffen. Wir beraten dich gerne ausführlich dazu, wie wir letztlich diese Bedingungen und Optimierungen implementieren (über Plug-ins, manuell über den Quellcode etc.).
In der Regel erscheint eine Stellenanzeige in Google for Jobs innerhalb weniger Tage. Selbstverständlich prüfen wir im Rahmen einer SEO-Analyse vorab alle technischen Gegebenheiten, die einer Indexierung im Weg stehen könnten und erarbeiten bei Bedarf die passenden Lösungen.
- Kick-off: Wir starten mit einem ersten Kick-off-Meeting, in dem du deine Ziele, Herausforderungen usw. schilderst. Wir definieren in diesem Schritt bereits erste Quick Wins, die schnell umgesetzt werden können.
- SEO-Analyse: Wir sammeln alle relevanten Daten für eine ausführliche Analyse. Diese gehen wir im Anschluss im Detail mit dir durch, damit du genau verstehst, welche Maßnahmen anfallen.
- Umsetzung: Ausgehend von unserem Set-up (siehe oben) setzen wir die erarbeiteten SEO-Maßnahmen um.
- Wie ist das Thema Jobs und Stellenanzeigen in die Website integriert?
- Vorhandene Ressourcen: Hast du die technischen, zeitlichen und redaktionellen Ressourcen, um die entsprechenden SEO-Maßnahmen durchzuführen? Gerade im HR-Bereich sind wir auf entsprechende Unterstützung im technischen Bereich angewiesen. Und gegebenenfalls musst du dich intern auch noch mit anderen Abteilungen zusammenschließen. Wenn das nicht gegeben ist, bringt dir die beste SEO-Strategie nichts.
- Zeitlicher Faktor: Wie schnell musst/willst du Ergebnisse sehen? Es kann schon mal dauern, bis du im SEO-Bereich positive Resultate siehst. Wenn du heute starten und morgen ganz oben erscheinen willst, ist der organische Kanal wahrscheinlich nicht der richtige für dich.