SEO Analyse und SEO-Audit – Von Experten analysiert – SMART LEMON aus Köln

Unsere SEO-Analyse hilft! Schmeiß Dein Marketingbudget nicht für nutzlose SEO-Audits raus. Wir arbeiten unter der Prämisse, dass jedes Unternehmen ein detailliertes Verständnis davon haben sollte, was auf der eigenen Website einwandfrei funktioniert und vor allem auch, was nicht.

Eine fundierte SEO-Analyse basiert daher nicht auf den automatisierten Checklisten-Reports eines (kostenlosen) SEO-Tools, sondern arbeitet anhand von Daten die Stärken und Schwächen einer Domain mit Blick auf die Unternehmensziele und den Wettbewerb heraus. 

Deshalb: Hole Dir Unterstützung und sieh Deine Website durch die SMART LEMON SEO-Brille.

SEO-Analyse SMART LEMON Köln - David Erdmann
  • Marketing-Verantwortliche, die eine fundierte Basis für die Optimierung der Firmen-Website und/oder eines Online-Shops benötigen.
  • Unternehmens-Websites mit niedrigem Traffic und ausbaufähigen Rankings in den Suchergebnissen.
  • Website-Projekte und Entwickler-Teams, die eine Analyse der technischen Perfomance oder Unterstützung bei der Fehlersuche benötigen.
  • E-Commerce-Projekte, deren Produkten es an organischer Sichtbarkeit in den Suchergebnissen fehlt.
  • Unternehmen in einer hochkompetitiven Branche, die sich durch Suchmaschinenoptimierung in den Rankings vom Wettbewerb absetzen möchten.
  • Stationärer Handel und Unternehmen mit mehreren Standorten, die ihre Besucherzahlen und Sichtbarkeit über lokale Suchergebnisse verbessern möchten.
  • Geschäftsführung oder Marketingleitung, die eine Bewertung der Performance/Arbeit ihres Inhouse-Teams benötigen.
  • Firmen-Websites, die einer Überarbeitung bedürfen oder einen Relaunch planen (siehe dazu auch unsere SEO Relaunch Betreuung). Aber natürlich auch Projekte nach einem Relaunch, der nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert hat. Typische Aspekte sind hier Einbrüche beim Traffic oder Verlust von Rankings für wichtige Keywords, fehlende Weiterleitungen usw.
  • Sehr große Website-Projekte, die mit einer SEO-Analyse die Performance einzelner Verzeichnisse oder Unterseiten verbessern möchten.

Muss ich als Auftraggeber auch über SEO-Kenntnisse verfügen?

Nein, tiefere Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung sind keine Voraussetzung, aber hilfreich. Wir legen aber großen Wert auf die Feststellung, dass unsere SEO-Analysen sowohl von Entwicklern als auch von Online-Redaktionen und Marketing-Verantwortlichen verstanden wird. Ist aber ein Grundverständnis für das Thema Suchmaschinenoptimierung vorhanden, macht das unsere Arbeit natürlich einfacher.

Das sagen unsere Kund:innen

"SMART LEMON konnte uns durch die SEO-Analyse mit nur wenigen Klicks die Schwachstellen unserer Homepage aufzeigen. Diese Fehler gilt es jetzt nach und nach und auszubessern, damit man auch in Zukunft für alle Anfragen gewappnet ist. Auch hierbei können wir immer auf die Hilfe von SMART LEMON zurückgreifen. Die gesamte Zusammenarbeit kann als sehr angenehm bezeichnet werden."

Martin Sierant, Teamleitung Marketing/Produktmanagement, Schein Orthopädie Service KG

 

 

Welche Inhalte umfasst die SEO-Analyse? Welche Erkenntnisse erhalte ich?

Die SMART LEMON SEO-Analyse zeigt dir die Probleme deiner Website sowie unsere empfohlenen Maßnahmen verständlich und klar auf. Immer mit dem Ziel, dein Online-Projekt in der organischen Suche besser zu positionieren.  Es heißt ja nicht umsonst Suchmaschinenoptimierung. 😉

Keine Sorge: Ellenlange, automatisierte Reports oder Listen mit unpassenden Keywords und Rankings, bei denen du hinterher genauso schlau bist wie vorher, gibt es bei uns nicht. Wir geben dir konkrete To-dos an die Hand, die auf echten Daten basieren und zeigen dir tatsächlich auch, wie du diese Daten selbst mit den entsprechenden Tools erheben kannst. Wir wollen dich schließlich mit dem richtigen Know-how in die Google-Wildnis entlassen. 

Folgende inhaltliche Aspekte stehen dabei im Mittelpunkt:

 

  • Bestandsaufnahme des Ist-Zustands der Domain (inkl. Crawling mit dem Screaming Frog SEO Spider aller vorhandenen URLs + Snippets + Überschriften usw. als Sicherungskopie-Lösung für alle vorhandenen und relevanten SEO-Daten)
  • Keyword- und Wettbewerbsanalyse: Wo steht das Projekt aktuell im Vergleich zu den Mitbewerbern? Welche Keywords und URLs liefern überhaupt Traffic? Was machen diese anders/besser? Welche semantischen Felder können/sollen noch abgedeckt werden? Welche Ergebnisse sind realistisch erreichbar?
  • Analyse des organischen Traffics und der vorhandenen Rankings. Passen die bisher gewählten Keywords? Welche Seiten produzieren schon Rankings und Traffic im Kontext der Suchmaschine? Welche Ziele wurden bisher erreicht? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?
  • Welche SEO-KPIs ergeben mit Blick auf die formulierten Ziele überhaupt Sinn?
  • Nach ca. 10 Tagen eine erste kurze Feedbackrunde mit Erklärungen und offenen Fragen unsrerseits und ersten Quick-Wins, die ggf. auch schon umgesetzt werden können.
  • Ausführliche Analyse der relevanten OnPage-Elemente und Faktoren inkl. Vorschlägen zur Optimierung.
  • Überprüfung und Optimierungsvorschläge für den Aufbau der internen Verlinkung. Wo gibt es Fehler (interne Links laufen ins Leere, Weiterleitungsketten usw.)? Wie lassen sich die internen Links zum Erreichen der gesetzten Ziele nutzen?
  • Technische Analyse. Was funktioniert einwandfrei, wo gibt es Verbesserungspotenzial? Welche konkreten Fehler verhindern bessere Ergebnisse? Neben den Core Web Vitals liegt ein Schwerpunkt immer auf dem Thema Indexierungskontrolle und Weiterleitungs-Management. Gerade die beiden letztgenannten Aspekten bergen erfahrungsgemäß ein hohes Fehler-Potenzial.
  • Hinweise zum Zustand und Optimierungspotenzial des vorhandenen Contents. Wichtig hier: Das Potenzial des vorhandenen Wordings sinnvoll für die Suchmaschinenoptimierung – hier primär im OnPage-Bereich – zu nutzen. Dies gilt natürlich auch für alle anderen textbasierten Arbeiten und Elemente.
  • Neben dem Thema OnPage SEO, werfen wir auf Wunsch natürlich auch einen Blick auf Perfomance im OffPage-Bereich. Hier mit einer Analyse des Backlinkprofils der Domain und Empfehlungen, wie zukünftig weitere Links für relevante Themen und Keywords aufgebaut werden können. Und ja, Backlinks können nach wie vor einen Einfluss auf die Performance in der organischen Suche haben.
  • Die Analyseergebnisse liefern wir in Form eines ca. 50-seitigen PDFs. sich auch als Pflichten-/Lastenheft für einen (zukünftigen) Relaunch nutzen lässt. Alle ermittelten/genutzten Datensätze stellen wir natürlich ebenfalls separat zur Verfügung (als Excel, PDF oder CSV).

Weiterhin gehört zu einem solchen Projekt natürlich auch das Feedbackgespräch in Form eines halbtägigen SEO-Workshops, in dem aufkommende Fragen und To-dos geklärt werden können:

  • Checkliste der wichtigsten OnPage-Maßnahmen, Fehler und To-dos
  • Empfehlungen für Tools zum Controlling und Monitoring der Domain (Keywords + Rankings, Traffic, Backlinks)
  • Definition und Vorstellung möglicher KPIs
  • Vorstellung der Tools Google Search Console und ein eigenes Dashboard in Google Looker Studio (ehemals DataStudio) für die redaktionelle Arbeit/Erstellung von Texten.
SEO-Analyse und Strategie-Entwicklung - SMART LEMON

Welche Tools verwendet SMART LEMON für eine SEO-Analyse?

SEOs lieben Tools. Wir natürlich auch. Im Rahmen der SEO-Analyse kommt folgendes Toolset zum Einsatz:

  • Bing Webmaster Tools
  • Google Search Console, Google Analytics und Google Looker Studio
  • Screaming Frog SEO-Crawler 
  • SISTRIX Toolbox 
  • Termlabs.io
  • Und natürlich das beste Tool zur Suchmaschinenoptimierung überhaupt: die Suchmaschine Google selbst.
  • Plus einige kleine SEO-Helfer aus der eigenen Entwicklung, die wir dem Kundenprojekt natürlich gerne zur Verfügung stellen.

     

Nutzt Du bereits eigene oder andere Tools, dann können wir diese Daten natürlich auch auswerten. Hier benötigen wir dann nur einen entsprechenden Zugang oder Daten-Export.

Fragen und Antworten zur SEO-Analyse von SMART LEMON

Es kommt darauf an. Inklusive aller Vor- und Nachbereitungen ist ein Zeitraum von vier bis sechs Wochen realistisch.

Natürlich. Als professionelle SEO-Agentur aus Köln geben wir nichts nach draußen, was nicht soll, und Diskretion gehört natürlich mit dazu. Wenn Dein Unternehmen für solche Fälle eine Vertraulichkeitsvereinbarung nutzt, lass uns diese gerne zukommen. Alternativ können wir Dir aber auch entsprechendes Dokument zur Verfügung stellen.

Wir rechnen mit einem Tagessatz von 1200 €. Der Gesamtpreis einer solchen Analyse hängt dann von der Größe des Projekts ab. Zur groben zeitlichen Orientierung: eine durchschnittliche Website analysieren wir in ca. fünf bis sechs Arbeitstagen.

Nein. Unsere SEO-Analysen generieren nicht automatisch einen Folgeauftrag. Sie können natürlich die Basis für eine weitere Zusammenarbeit sein, aber das sollst Du selbst entscheiden. Für uns ist jede Analyse zunächst ein einmaliges Projekt, das nach Abschluss abgerechnet wird.

Viele Agenturen und Anbieter bezeichnen mit SEO-Audit und SEO-Analyse das Gleiche. Für uns ist eine SEO-Analyse nicht nur aufwendiger, sondern auch aussagekräftiger. Es bringt nichts, eine Website „nur mal so“ zu prüfen, wie es in einem kleineren SEO-Audit (oder einer automatisierten Analyse) geschieht. Deshalb gilt bei uns: Eine SEO-Analyse von SMART LEMON bringt dir immer einen umfassenden, detaillierten Blick auf dein Projekt. Wir kratzen nicht nur an der Oberfläche.
Eine SEO-Analyse von SMART LEMON ist auch eine SEO-Strategie (es sei denn, du benötigst explizit nur eine technische Analyse o.ä.). Eine reine SEO-Analyse hilft dir immer nur bis zu einem gewissen Grad weiter. Erst durch den Kontext deiner Ziele und Zielgruppen, Ressourcen usw. entstehen aus den identifizierten Maßnahmen eine sinnvolle SEO-Strategie, die dich nachhaltig weiter bringt. Deswegen bekommst du mit unserem Dokument einen priorisierten „Masterplan“, der dir auch mittel- und langfristig weiterhilft.

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