SEO Analyse und SEO-Audit – Von Experten analysiert – SMART LEMON aus Köln

Unsere SEO-Analyse hilft! Schmeiß Dein Marketingbudget nicht für nutzlose SEO-Audits raus. Wir arbeiten unter der Prämisse, dass jedes Unternehmen ein detailliertes Verständnis davon haben sollte, was auf der eigenen Website einwandfrei funktioniert und vor allem auch, was nicht.

Eine fundierte SEO-Analyse basiert daher nicht auf den automatisierten Checklisten-Reports eines (kostenlosen) SEO-Tools, sondern arbeitet anhand von Daten die Stärken und Schwächen einer Domain mit Blick auf die Unternehmensziele und den Wettbewerb heraus. 

Deshalb: Hole Dir Unterstützung und sieh Deine Website durch die SMART LEMON SEO-Brille.

seo-analyse-banner

An wen richtet sich die SEO-Analyse?

Natürlich an jedes Unternehmen, das langfristig seine Online-Sichtbarkeit verbessern und mehr Besucher über die organische Suche gewinnen möchte.

Die SEO-Analyse ist bei SMART LEMON sowohl Grundlage jeder monatlichen SEO-Betreuung als auch ein optionales, einmaliges Projekt. Wir empfehlen jeder ernst gemeinten Anfrage, mit einer solchen Analyse zu beginnen. Auf dieser Basis lassen sich ein Bedarf und realistische Ziele für die organische Performance in der Suchmaschine zu formulieren. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob der SEO-Audit eine B2B- oder B2C-Website analysieren soll. 

Im Folgenden ein paar Beispiele, für die wir in der Vergangenheit SEO-Analysen durchgeführt haben oder angefragt worden sind:

Muss ich als Auftraggeber auch über SEO-Kenntnisse verfügen?

Nein, tiefere Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung sind keine Voraussetzung, aber hilfreich. Wir legen aber großen Wert auf die Feststellung, dass unsere SEO-Analysen sowohl von Entwicklern als auch von Online-Redaktionen und Marketing-Verantwortlichen verstanden wird. Ist aber ein Grundverständnis für das Thema Suchmaschinenoptimierung vorhanden, macht das unsere Arbeit natürlich einfacher.

Das sagen unsere Kund:innen

"Kundenorientiert, kompetent und unkompliziert: Wir sind mit der Arbeit von SMART LEMON sehr zufrieden. Auch im herausforderndem B2B-Umfeld können wir dank der umfassenden SEO-Betreuung effizient neue Leads gewinnen."

Monique Jorns, Mütron Müller GmbH & Co. KG

 

 

Welche Inhalte umfasst die SEO-Analyse? Welche Erkenntnisse erhalte ich?

Die SMART LEMON SEO-Analyse zeigt dir die Probleme deiner Website sowie unsere empfohlenen Maßnahmen verständlich und klar auf. Immer mit dem Ziel, dein Online-Projekt in der organischen Suche besser zu positionieren.  Es heißt ja nicht umsonst Suchmaschinenoptimierung. 😉

Keine Sorge: Ellenlange, automatisierte Reports oder Listen mit unpassenden Keywords und Rankings, bei denen du hinterher genauso schlau bist wie vorher, gibt es bei uns nicht. Wir geben dir konkrete To-dos an die Hand, die auf echten Daten basieren und zeigen dir tatsächlich auch, wie du diese Daten selbst mit den entsprechenden Tools erheben kannst. Wir wollen dich schließlich mit dem richtigen Know-how in die Google-Wildnis entlassen. 

Folgende inhaltliche Aspekte stehen dabei im Mittelpunkt:

Weiterhin gehört zu einem solchen Projekt natürlich auch das Feedbackgespräch in Form eines halbtägigen SEO-Workshops, in dem aufkommende Fragen und To-dos geklärt werden können:

  • Checkliste der wichtigsten OnPage-Maßnahmen, Fehler und To-dos 
  • Empfehlungen für Tools zum Controlling und Monitoring der Domain (Keywords + Rankings, Traffic, Backlinks)
  • Definition und Vorstellung möglicher KPIs 
  • Vorstellung der Tools Google Search Console und ein eigenes Dashboard in Google Looker Studio (ehemals DataStudio) für die redaktionelle Arbeit/Erstellung von Texten.

Noch mehr Lust auf SEO?

Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen SEO-Newsletter für wöchentliche Tipps & Tricks!

Entdecke hilfreiche Tools & Faktoren zur Optimierung deiner Webseite und profitiere von unseren exklusiven Inhalten.

newsletter-banner

Welche Tools verwendet SMART LEMON für eine SEO-Analyse?

SEOs lieben Tools. Wir natürlich auch. Im Rahmen der SEO-Analyse kommt folgendes Toolset zum Einsatz:

  • Bing Webmaster Tools
  • Google Search Console, Google Analytics und Google Looker Studio
  • Screaming Frog SEO-Crawler 
  • SISTRIX Toolbox 
  • Termlabs.io
  • Und natürlich das beste Tool zur Suchmaschinenoptimierung überhaupt: die Suchmaschine Google selbst.
  • Plus einige kleine SEO-Helfer aus der eigenen Entwicklung, die wir dem Kundenprojekt natürlich gerne zur Verfügung stellen.

     

Nutzt Du bereits eigene oder andere Tools, dann können wir diese Daten natürlich auch auswerten. Hier benötigen wir dann nur einen entsprechenden Zugang oder Daten-Export.

Wie lange dauert die Erstellung einer SEO-Analyse?

Es kommt darauf an. Inklusive aller Vor- und Nachbereitungen ist ein Zeitraum von vier bis sechs Wochen realistisch.

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Natürlich. Als professionelle SEO-Agentur aus Köln geben wir nichts nach draußen, was nicht soll, und Diskretion gehört natürlich mit dazu. Wenn Dein Unternehmen für solche Fälle eine Vertraulichkeitsvereinbarung nutzt, lass uns diese gerne zukommen. Alternativ können wir Dir aber auch entsprechendes Dokument zur Verfügung stellen.

Was kostet ein SEO-Audit bei SMART LEMON?

Wir rechnen mit einem Tagessatz von 1200 €. Der Gesamtpreis einer solchen Analyse hängt dann von der Größe des Projekts ab. Zur groben zeitlichen Orientierung: eine durchschnittliche Website analysieren wir in ca. fünf bis sechs Arbeitstagen.

Muss ich die SEO-Analyse nach Fertigstellung explizit kündigen?

Nein. Unsere SEO-Analysen generieren nicht automatisch einen Folgeauftrag. Sie können natürlich die Basis für eine weitere Zusammenarbeit sein, aber das sollst Du selbst entscheiden. Für uns ist jede Analyse zunächst ein einmaliges Projekt, das nach Abschluss abgerechnet wird.

Was ist (für uns) der Unterschied zwischen einem SEO-Audit und einer SEO-Analyse?

Viele Agenturen und Anbieter bezeichnen mit SEO-Audit und SEO-Analyse das Gleiche. Für uns ist eine SEO-Analyse nicht nur aufwendiger, sondern auch aussagekräftiger. Es bringt nichts, eine Website „nur mal so“ zu prüfen, wie es in einem kleineren SEO-Audit (oder einer automatisierten Analyse) geschieht. Deshalb gilt bei uns: Eine SEO-Analyse von SMART LEMON bringt dir immer einen umfassenden, detaillierten Blick auf dein Projekt. Wir kratzen nicht nur an der Oberfläche.

Neugierig geworden?