Unser Portfolio: Projekte aus Webdesign und Entwicklung

SMART LEMON begleitet dich und dein Projekt vom Design bis zur fertigen Website. Basierend auf durchdachtem Webdesign entwickeln wir erfolgreiche Websites, performante Shops und hochwertige Apps. Unsere Webdesigner:innen entwickeln eine responsive, frische User Experience, die deine Zielgruppe anspricht und abholt. Mach dir einen Eindruck von unserer vielfältigen Arbeit in der Entwicklung: Websites, Apps und Onlineshops.
Kontaktiere uns jetzt und vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin!
Portfolio Webdesign
diamantrad-webentwicklung
APP-ENTWICKLUNG + Web-Entwicklung

Octapharma Plasma

Octapharma betreibt deutschlandweit Plasmaspendezentren. Mit dem gewonnenen Plasma wiederum können lebenswichtige Medikamente hergestellt werden.

SMART LEMON arbeitet mit Octapharma bereits seit Jahren eng im Online Marketing zusammen und ist u.a. für Social Media, SEO und SEA verantwortlich. Ziel der neuen Website war es, eine einfache Terminvereinbarung für Spender:innen in allen Zentren zu ermöglichen und übersichtlich alle wichtigen Informationen rund um Plasmaspende darzustellen. Jede Unterseite besteht aus modularen Inhalten, so dass neue Seiten schnell mit bestehenden Elementen gebaut werden können. So können neue Aktionen und Informationen auch kurzfristig und ohne Entwicklungsaufwand auf der Website ergänzt werden.

Um die Terminvereinbarung noch einfacher zu machen, entwickelte die SMART LEMON 2021 die App spenduru. Durch verschiedene „Spender-Level“ bekommt das Spenden einen spielerischen Anreiz. Über die App sind aktuelle und individuelle Informationen für Spender:innen einsehbar, zusätzlich sind Push-Benachrichtigungen möglich. Die App wurde für Apple- und Android-Geräte zeitgleich veröffentlicht. Das Design der App, die Umsetzung für den Apple und Play Store sowie App Store optimierte Texte kamen von SMART LEMON.
Octapharma Plasma Website und app
WebDESIGN + Entwicklung

TimeRide

TimeRide bietet spannende, virtuelle Zeitreisen mit innovativen VR-Brillen an. Gestartet wurde das Konzept in Köln, inzwischen bietet TimeRide VR-Reisen in vielen deutschen Städten an. Von Anfang an begleiteten wir TimeRide mit unserer Online Marketing Expertise und realisierten gemeinsam den Relaunch der neuen Website. Sowohl das Design als auch die technische Umsetzung setzte die SMART LEMON für TimeRide um.

Im Zuge dieser Veränderung haben wir eine vollständig neue Website konzipiert, die im cleanen, modernen Look dazu einlädt, Zeitreisen spielerisch zu entdecken. Neben neuen Standorten wurde auch der Wechsel zwischen Sprachen ermöglicht und weitere Unterseiten ergänzt, um die gesamte Produktvielfalt abzudecken. Dank des Aufbaus der Seite konnten ohne Programmieraufwand neue Standorte hinzugefügt und Unterseiten wie auch Landingpages erstellt und angepasst werden.
Timeride Website
WEBDESIGN + ENTWICKLUNG

#ZumFeindGemacht-Kampagne

Die Kampagne #zumfeindgemacht erinnert zum 70. Gedenktag des Luxemburger Abkommens an NS-Verfolgte, die aus unterschiedlichen Gründen verfolgt wurden. Die Kampagne stellt verschiedene Menschen und deren Schicksale vor. Die Biografien der Verfolgten sollten schlicht und ansprechend auf der Website dargestellt werden, vergleichbar mit einem modernen Museum. Daher hat sich SMART LEMON gemeinsam mit dem Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V., der die Kampagne durchführt, für eine vorwiegend weiße Seite entschieden. Diese gibt den Fotos der Personen und Orte viel Raum zur Wirkung. Die zugehörigen Texte liefern in kleineren Abschnitten übersichtlich die relevanten Informationen.

Die Website stellt den zentralen Anlaufpunkt für die Maßnahmen auf den Social Media Kanälen dar. Während auf Instagram, TikTok und Facebook die Biografien von NS-Verfolgten in kleineren Teilen erzählt werden, finden Nutzer:innen auf der Seite noch tiefergehende Informationen und können die Recherche-Quellen nachvollziehen. Alle Biografien, Orte und Verfolgungsarten werden übersichtlich dargestellt und sind direkt im Menü zu finden.

Um die Biografien auch auf der Website niederschwellig und abwechslungsreich abzubilden, war es uns wichtig, auch Video- und Tonmaterial zu ergänzen. Hierfür wurden Elemente im Kampagnen-CI entwickelt, die auf den Seiten eingefügt wurden.

Corporate Identity

Für die Kampagne wurde ein eigener Styleguide entwickelt, in dem Farben, Bildwelten und Schriften der Kampagne definiert sind. Neben den Primärfarben Schwarz und Weiß wird auf ein Hellblau gesetzt, welches als neutrale Farbe vom Auftraggeber Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V. bereits genutzt wurde. Die Sekundärfarben Greige, Dunkelblau und Magenta Greige ergeben sich aus den einzelnen Farbigkeiten der für das Projekt zur Verfügung gestellten Materialien wie historische Dokumente und Fotografien.

Die Farbigkeit des Logos wurde aus dem Logo des Bundesverbandes abgeleitet, in dem die Farben der Verfolgten-Winkel wiederzufinden sind.
WebDESIGN + Entwicklung

Stender

Die Stender GmbH ist ein führender Hersteller und Lieferant von Erden und Substraten für den Profi- und Hobbybereich. Im Oktober 2021 startete Stender eine neue Kampagne, an deren Ende das Ziel steht, ab 2028 nur noch torffrei zu produzieren. Ein Vorhaben, welches die Markenpersönlichkeit und damit auch den Auftritt des Unternehmens verändert. Kurz umrissen: Stender war lange ein traditioneller Hersteller von torfhaltigen Substraten und möchte nun als nachhaltiger, innovativer, frischer und moderner Anbieter von Substraten ohne Torf wahrgenommen werden und zwar intern wie extern. SMART LEMON begleitet Stender dabei, das Rebranding auf allen Online Kanälen durchzuführen.

Passend zur Kampagne und der neuen Markenpositionierung erstellte SMART LEMON eine neue Website. Angesprochen werden B2B-Kund:innen ebenso wie Endkund:innen im Hobbybereich. Ein besonderer Fokus dabei liegt natürlich auf der Nachhaltigkeit.

Mit Videoelementen auf der ganzen Seite und aufwändigen Fotostrecken wird Stender nahbar dargestellt. Die Produkte sind dadurch leicht zu erfassen. Die Mission Torffrei ist der durchgehende rote Faden auf allen Seiten, das Ziel von Nachhaltigkeit und Innovation wird auf den ersten Blick deutlich. Durch den schlanken Aufbau können die passenden Produkte schnell gefunden werden.
Stender Portfolio
Stender Rebranding

Rebranding

Das Corporate Design wurde im Zuge dieses Änderungsprozesses ebenfalls modernisiert, um die Marke Stender auch nach außen neu zu positionieren. Die Konzeptionierung und Umsetzung erfolgte von SMART LEMON.

Das neue Branding vermittelt einen lebendigen Eindruck und fokussiert sich auf eine Mischung aus Moderne und Nachhaltigkeit gepaart mit einer persönlichen Note. Das Logo wurde durch eine neue Farbgebung aufgefrischt und um eine Version mit Outlines ergänzt.

Unsere Vitamine für deinen Online-Auftritt

Neugierig geworden?

menu-2