Google Shopping Agentur
Steigere mit SMART LEMON Umsatz und Return on Ad Spend (ROAS) deiner Google Shopping Kampagnen! Als Google Premium Partner holen wir das Optimum aus Google Shopping heraus und kümmern uns von Datenfeed über E-Commerce Tracking bis zur Performance Optimierung um alle Belange. Als deine Google Shopping Agentur sorgen wir dafür, dass deine Kampagnen Früchte tragen!
- Home
- SEA
- Google Shopping
Strategisches Setup
Google Shopping Strategie
Google Shopping ist für Onlineshop-Betreiber:innen einer der wichtigsten Online Marketing Kanäle. Deine Produkte werden potenziellen Käufer:innen bei transaktionalen Suchanfragen auf Google mit den wichtigsten Eigenschaften wie Preis, Größe, Material, Produktbild und vielen Informationen mehr angezeigt.
Es gibt verschiedene Google Shopping Strategien, um die Performance deiner Produkte zu optimieren. Ein wichtiger Aspekt für den Erfolg ist dabei die Strukturierung der Kampagnen, die wir auf Basis deines Onlineshops, deiner Produkte und deines Budgets individuell erarbeiten.
Wie kann diese Vorgehensweise aussehen?
- Wenn du besonders starke Topseller hast, eignet sich eine Gliederung der Produkte nach Performance (z.B. ROAS oder Umsatz). Je nach Effektivität oder Einnahmen werden die Produkte zu Kampagnen gruppiert.
- Du hast einen Onlineshop mit mehreren zehntausend oder hunderttausend Produkten? Dann eignet sich womöglich eine Gliederung nach Eigenschaft. Die vereint die Produkte in Kampagnen passend zu ihrer Produktkategorie wie z.B. die Marke. Topseller-Gruppen lassen sich so besonders gut aussteuern.
- Weisen deine Produkte besonders große Preisunterschiede auf, bietet sich eine Gliederung der Produkte nach Preis oder Marge an: Ein Produkt für 10.000€ hat schließlich einen anderen CPA als ein Produkt für 100€.
- Auch eine Mischung verschiedener Strategien ist durchaus denkbar, wenn dein Onlineshop dafür die passenden Voraussetzungen mitbringt.
SMART LEMON erarbeitet individuell für dein Produktsortiment die passende Vorgehensweise. Wir pushen deine Topseller, holen Performance aus den Nischen-Produkten und minimieren Streuverluste.
Sauberer Produktdatenfeed
Google Shopping Feed
Im Gegensatz zu beispielsweise Textanzeigen, die auf Basis von Keywords ausgespielt werden, bildet der Produktdatenfeed die Grundlage der Anzeigenausspielung bei Google Shopping. Anhand der dortigen Informationen werden die Produkte passenden Nutzer:innen angezeigt.
Daher ist es umso wichtiger, einen sauberen Produktdatenfeed zu haben. Welche Attribute sind für deine Zielgruppen wichtig? Und wie sollten diese im Feed strukturiert werden? Wir unterstützen dich, deinen Feed bestmöglich aufzusetzen, egal ob dieser direkt aus deinem Shopsystem (wie WooCommerce, Shopify, Shopware oder Plentymarkets) oder über ein Feedmanagement-Tool kommt. Anschließend richten wir den Feed samt aller benötigten Einstellungen im Google Merchant Center ein.
Du möchtest Shopping-Anzeigen auch auf Bing schalten? Dein Google Merchant Center Setup und der Produktdatenfeed für Google bilden dafür die ideale Grundlage! Sprich uns einfach an.
Das sagen unsere Kund:innen
"Online-Apotheken gibt es inzwischen einige. Dank SMART LEMON konnten wir unseren Umsatz über Google Shopping und Search Ads jährlich deutlich steigern. Durch fortlaufende Optimierung und Weiterentwicklung sind wir genau da, wo unsere Kund:innen suchen und können uns auch in einem intensiven Markt durchsetzen."
Dr. Michael Eisenmann, bio-apo.de
Vollständige Daten
E-Commerce Tracking
Ein weiterer großer Vorteil von Google Shopping ist die Skalierbarkeit dank der umfassenden Daten. Produkte lassen sich detailliert auswerten und Performance anhand von Umsatz, ROAS oder Conversion-Rate bewerten. Auf Basis dieser Informationen lassen sich passende Maßnahmen erarbeiten sowie die richtige Budgetallokation finden. Voraussetzung dafür ist ein korrektes E-Commerce Tracking!
Als deine Google Shopping Agentur richten wir das Tracking für Google Ads und Google Analytics 4 ein. Wir sorgen dafür, dass alle relevanten Parameter erfasst werden: von „Produkt angesehen“ über „Zum Warenkorb hinzugefügt“ bis zur Transaktion. So erhältst du ein umfassendes Bild deiner Kampagnen – aber auch Shop-Performance und kannst datenbasierte Entscheidungen treffen.
Google Shopping Kampagnen, die Früchte tragen
Google Shopping Optimierung
Als langjähriger Google Premium Partner und erfahrene Google Ads Agentur aus Köln mit über 100 erfolgreich betreuten Unternehmen stehen wir dir mit viel Know-How zur Seite. Egal ob 1.000 € oder 100.000 € monatliches Mediabudget. Wir werten regelmäßig die Performance deiner Produkte und Kampagnen aus und erarbeiten basierend darauf neue Maßnahmen. Wir prüfen auch, inwieweit Google Shopping mit dem neuen Kampagnentyp „Performance Max“ kombiniert werden kann oder welche Shopping-Kanäle für deine Zielgruppen relevant sein könnten (z.B. Microsoft Advertising Shopping). Und natürlich beraten wir dich auch hinsichtlich der Wahl des richtigen CSS-Partners (Comparison Shopping Service), bei dem du bis zu 20% auf Klickpreise sparen kannst.
Du erhältst feste und zertifizierte Ansprechpartner:innen und ein aussagekräftiges Reporting, welches dir einen guten Überblick über die Performance gibt. Lass uns starten, deine Google Shopping Performance zu optimieren!