WIR HALTEN DICH AUF DEM LAUFENDEN

Online Marketing Blog

Im SMART LEMON Blog findest du hilfreiche Informationen und News aus Themen des Online Marketings - von SEO über SEA bis hin zu Social Media

Oskar Eder / 16. Mai 2025
Nutzerfreundlichkeit-, Shopping- und Verbesserungen-Reports richtig analysieren

Die Artikel widmet sich den folgenden Reports in der Google Search Console: “Nutzerfreundlichkeit”, “Shopping” und “Verbesserungen”. Die letzten beiden sind individuelle Features – sie tauchen nicht zwangsläufig bei jeder Property auf. Trotzdem solltest du zumindest bei allen Reports wissen, welche Informationen sie liefern. Der „Nutzerfreundlichkeit“-ReportDer Bereich “Nutzerfreundlichkeit”… Read More

Mehr lesen arrow-icon
Sven Giese / 16. Mai 2025
Organischen Traffic analysieren mit dem GSC Leistungs-Report

Der vorliegende Artikel widmet sich dem vielleicht wichtigsten Report in der Google Search Console (GSC) – dem „Leistungen-Report“.Mit den dort enthaltenen Daten erhältst du detaillierte Informationen darüber, zu welchen Suchanfragen du wie häufig ausgespielt wirst, welche URLs wie gut performen und noch vieles mehr. Diesen Report… Read More

Mehr lesen arrow-icon
Oskar Eder / 16. Mai 2025
Crawling-Fehler mit der Google Search Console verstehen & beheben

Der GSC-Report „Crawling-Statistiken“ ist wahrscheinlich das am meisten unterschätzte Tool, das du nicht in deinen täglichen SEO-Workflow integriert hast. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass Google diese Daten gut im Menü versteckt hat.Wir erklären dir im Detail, welche Daten dieser Report liefert und wie du diese Informationen zur Optimierung deiner… Read More

Mehr lesen arrow-icon
Oskar Eder / 16. Mai 2025
Google indexiert deine Seite nicht? So prüfst du das mit der Google Search Console

Wir können es nicht laut und oft genug sagen: Die Google Search Console ist dein bester Freund:in, wenn du SEO auch nur ansatzweise betreiben willst. Viele kennen aber (immer) noch nicht den vollen Leistungsumfang des Tools, das die Suchmaschine uns netterweise sogar komplett kostenlos (und DSGVO-konform) zur Verfügung stellt.Zeit, das… Read More

Mehr lesen arrow-icon
Sven Giese / 15. Mai 2025
Warum ChatGPT & Co nicht zur Keyword-Recherche taugen

In den vergangenen Monaten tauchte in Kundengesprächen wiederholt die Bemerkung auf, dass Keyword-Recherchen mit KI-Tools wie ChatGPT & Co durchgeführt wurden. Das ist auch zu verlockend. Immerhin liefert das LLM hier auch mit relativen simplen Prompts passende Vorschläge und Zahlen. Grund genug, dass wir uns dem Thema annehmen und eine… Read More

Mehr lesen arrow-icon
menu-2