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- Warum ChatGPT & Co nicht zur Keyword-Recherche taugen
In den vergangenen Monaten tauchte in Kundengesprächen wiederholt die Bemerkung auf, dass Keyword-Recherchen mit KI-Tools wie ChatGPT & Co durchgeführt wurden. Das ist auch zu verlockend. Immerhin liefert das LLM hier auch mit relativen simplen Prompts passende Vorschläge und Zahlen. Grund genug, dass wir uns dem Thema annehmen und eine deutliche Warnung aussprechen. Ergänzend zu anderen Aspekten von LLMs und SEO zeigen wir dir natürlich auch, wie du es besser machen kannst.
Keyword-Recherche mit LLMs – das Wichtigste in Kürze
- ChatGPT & Co liefern Fantasie-Suchvolumina: Ohne Anbindung an eine echte Keyword-Datenbank sind die ausgegebenen Zahlen unzuverlässig – als Basis für Strategieentscheidungen ungeeignet. Durch diese Problematik entstehen übrigens auch KI-404-Fehler.
- Datenlücke & Aktualitätsproblem: Der Wissensstand endet bei 09/2023 bzw. 06/2024; Echtzeit-, Trend- und lokale Daten fehlen, sodass aktuelle Entwicklungen oder regionale Nuancen nicht abgebildet werden.
- SEO-Tools zuerst, KI danach: Hole belastbare Metriken aus SISTRIX, Google Keyword Planner & Co – und füttere dann ChatGPT, um die Daten weiterzuverarbeiten.
- Wo LLMs glänzen: Mit echten Rohdaten können sie Suchintentionen erkennen, Content-Aktualisierungsintervalle vorschlagen und FAQ-Listen generieren – perfekte Zeitersparnis bei der Content-Ideation.
- Bottom line: Nutze ChatGPT & Co als Turbo, aber immer in Kombination mit verlässlichen SEO-Daten und einem finalen Experten-Check.
Hey ChatGPT, gib mir die Suchvolumina für folgende Keywords
Schauen wir uns dazu exemplarisch ein Keywordset mit 20 Suchbegriffen an, das sich aus den SISTRIX Keyword-Trends September und Oktober 2024 zusammensetzt:
SISTRIX-Trends Oktober 2024:
- Lamine Yamal
- Regenradar in der Nähe
- Sarti Spritz
- Nutella Eis
- Blauzungenkrankheit
- Barbaras Rhabarberbar
- Dubai Schokolade
- Point Nemo
- 22 Bahnen
- Icon League
SISTRIX-Trends September 2024:
- Infinite Craft
- Peppa Pig Park
- Apfelessig abnehmen
- Ninja Woodfire
- Augustiner Alkoholfrei
- Wasserrutsche Haare
- Caspar David Friedrich Ausstellung Berlin
- HVO100
- Bienengiftsalbe
- Geheimtipp gegen Schnecken
Wo liegt das Problem mit den Zahlen aus ChatGPT?
Aber Vorsicht, ein Tool wie ChatGPT hat von Haus aus keine direkte Anbindung an eine Keyword-Datenbank und operiert lediglich auf Basis statistischer Wahrscheinlichkeiten innerhalb der genutzten Trainingsdatensätze. Insofern ist davon auszugehen, dass so herangezogene Daten ins Reich der Fantasie gehören. Geschätzte Suchvolumina sind genau das – geschätzt. Den kompletten Datensatz stellen wir dir als Google-Sheet über diesen Link zur Verfügung.

Machen wir hier einen Realitätscheck und gleichen die vorgeschlagenen Zahlen mit den Daten aus SISTRIX ab. Alternativ kannst du auch ein anderes SEO-Tool oder den Google Keyword Planer nutzen. Wir haben die Daten aus SISTRIX gewählt, da sie auch die Basis für die Keyword-Trends bilden. Zu den Unterschieden zu Googles Keyword Planer siehe auch folgende Erklärungen aus der SISTRIX-Dokumentation.
Als Alternative zu ChatGPT haben wir das Set zum Vergleich auch nochmals durch Anthropics Claude 3.5 Sonnet laufen lassen. Beide LLMs weisen tatsächlich aber auch darauf hin, dass sie diese Aufgaben ohne externe Daten nicht erfüllen können.
Exemplarisch ein Screenshot aus Claude 3.5:

Grenzen von ChatGPT und Claude:
- Datenaktualität: Wissensbasis reicht — Stand heute – bis September 2023/Juni 2024. Aktuelle Ereignisse, neue Trends oder Änderungen nach diesem Zeitpunkt sind mir nicht bekannt. Das kann insbesondere bei schnelllebigen Themen wie Technologie oder Sport problematisch sein.
- Fehlende Echtzeit-Daten: Während spezialisierte SEO-Tools wie SISTRIX & Co Keyword-Daten zeitnah aktualisieren und Trends in der Suchvolumenentwicklung aufzeigen können, sind solche Informationen für ChatGPT nicht zugänglich.
- Fehlende Spezialisierung auf lokale SEO: Bei spezifischen lokalen SEO-Fragen oder bei der detaillierten Analyse von Wettbewerbsdaten und Ranking-Schwierigkeiten kann ChatGPT keine detaillierte Analyse auf Basis echter Daten liefern. Zumindest, solange du dem Tool hier nichts zur Verfügung stellst.
Trotz dieser Einschränkungen bietet ChatGPT eine schnelle, effiziente Möglichkeit, bereits vorhandene Keyword-Daten aus einem SEO-Tool zu erweitern.
Da wir als SEO-Team ja ein Freund der apothekarischen Handreichung für die Praxis sind, stellen wir dir im Folgenden drei Optionen vor, wie du das KI-Tool zielführend einsetzen kannst. In Ergänzung dazu solltest du auch mal einen Blick auf den Blogbeitrag Sichtbarkeit in ChatGPT: So rankst du besser im LLM werfen.
Beispiel 1: Suchintention verstehen + Funnelphase definieren
Verstehe die Suchintention eines Keywords, um deinen Content gezielt auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen. ChatGPT hilft dabei, die Absichten der Nutzer als informational, transaktional oder navigational zu klassifizieren. Das Ergebnis: Du kannst deinen Content passgenau optimieren.
Prompt:
Analysiere die Suchintention hinter [Keyword(s)]. Ist er informational, transaktional oder navigational? Ergänze die Keyword-Daten mit einer Spalte für Suchintention und unterscheide zwischen informational, transaktional und navigational.
Ergebnis: Durch die Analyse der Suchintentionen für Keywords wie [lamine yamal] oder [dubai schokolade] kannst du deine SEO-Strategie optimieren. Hier ein Beispiel:
Keyword | Suchintention | Intent-Typ |
---|---|---|
nutella eis | Rezepte oder Anleitungen zur Herstellung | Informational |
dubai schokolade | Informationen über exklusive Produkte | Informational |
peppa pig park | Reiseinformationen, Attraktionen | Navigational |
Empfehlung: Du solltest jedes neue Keyword-Set immer einer SEO-Expertin bzw. einem SEO-Experten zur Abnahme vorlegen. Denn ChatGPT greift auch hier auf seine Trainingsdatensätze zurück. Im Falle von [nutella eis] wird das ziemlich deutlich, da das Tool das im Sommer 2024 eingeführte Eisprodukt nicht kennt und den transaktionalen Aspekt gänzlich ausschließt. Siehe dazu auch den unten verlinkten Beitrag auf vzhh.de.
Beispiel 2: Aktualität der Inhalte als strategische Prognose
Inhalte veralten mit der Zeit, und es ist wichtig, diese regelmäßig zu überprüfen. ChatGPT hilft dir dabei, zu analysieren, ob und wie oft deine Inhalte aktualisiert werden sollten.
Prompt:
Erstelle eine Tabelle, die anzeigt, ob die Inhalte zu den unten aufgeführten Suchanfragen regelmäßig aktualisiert werden müssen.Gib zu jeder Suchanfrage eine kurze Erklärung und mache Vorschläge, in welchen Abständen eine Aktualisierung notwendig ist.
Beispielhafte Suchanfragen:
[lamine yamal]
[regenradar in der nähe]
[caspar david friedrich ausstellung berlin]
[hvo 100]
[bienengiftsalbe]
Antwort von ChatGPT:
Suchanfrage | Aktualisierungsbedarf | Intervall | Erklärung |
---|---|---|---|
lamine yamal | Ja | 3 Monate | Der Karriereverlauf ändert sich häufig, daher regelmäßige Updates. |
regenradar in der nähe | Nein | 12 Monate | Wetterdaten werden meist automatisch aktualisiert. |
caspar david friedrich ausstellung berlin | Ja | Jährlich | Ausstellungstermine und Sonderveranstaltungen jährlich aktualisieren. |
hvo100 | Ja | 6–12 Monate | Neue Entwicklungen im Bereich Kraftstoffe sollten regelmäßig überprüft werden. |
bienengiftsalbe | Nein | 12–18 Monate | Änderungen bei der Anwendung oder Wirkung sind selten. |
ChatGPT bietet eine schnelle Möglichkeit, zu prüfen, ob Inhalte aktualisiert werden müssen. Für sich schnell ändernde Themen wie Sport oder Technologie empfiehlt sich eine häufigere Überprüfung, während statische Themen weniger oft angepasst werden müssen. Bitte beachte, dass die Daten des Tools nur bis September 2023/Juni 2024 zurückreichen. Bei stark aktuellen Themen solltest du andere Quellen nutzen. Oder direkt den/die SEO deines Vertrauens zum Thema KI-Betreuung fragen.
Beispiel 3: Erstelle eine Liste mit beliebten Fragen zu deinem Thema
Beliebte Fragen zu einem Thema zu identifizieren, hilft dabei, zielgerichtete Inhalte zu erstellen, die die Nutzer ansprechen. ChatGPT kann dir eine Liste solcher Fragen liefern und gleichzeitig aufzeigen, welche Art von Inhalten erwartet wird.
Prompt:
Erstelle eine Liste mit (X) beliebten Fragen zu [Keyword(s) und/oder Thema]. Stelle die Ergebnisse in einer Tabelle dar und gib zu jeder Frage an, welche Art von Inhalt (Video, Artikel, To-do-Liste, Rezept, Infografik etc.) User erwarten.
Beispiel Keyword: [apfelessig abnehmen]
Beliebte Frage | Erwarteter Inhalt |
---|---|
Wie hilft Apfelessig beim Abnehmen? | Ausführlicher Artikel oder Infografik |
Wie oft sollte man Apfelessig trinken, um abzunehmen? | To-do-Liste oder Video mit Anwendungstipps |
Welche Nebenwirkungen hat Apfelessig? | Artikel oder Infografik mit Vorsichtsmaßnahmen |
Wann sollte man Apfelessig trinken – vor oder nach dem Essen? | Artikel oder Video |
Kann man mit Apfelessig dauerhaft Gewicht verlieren? | Erfahrungsberichte oder Expertenartikel |
Wie kombiniert man Apfelessig mit einer Diät? | Rezept- oder To-do-Liste |
Mit diesem Prompt kannst du schnell eine Liste beliebter Fragen zu einem bestimmten Keyword/Thema generieren und gleichzeitig die Art von Inhalten definieren, die Nutzer erwarten. Aber auch hier ist der Blick von außen angebracht und der Abgleich mit zusätzlichen SEO-Daten (z. B. SISTRIX oder der Google Search Console sinnvoll).
Fazit
ChatGPT ist ein hilfreiches Werkzeug bei der Keyword-Recherche, stößt jedoch an Grenzen bei der Datenaktualität und tiefgreifenden SEO-Analysen. Hier bist du auf Daten von SEO-Tools oder Google angewiesen. Nimmst du diese aber als Grundlage für deine Prompts, sind KI-Assistenten eine effiziente Arbeitserleichterung im SEO-Alltag. Weitere Hilfen und Ansätze, bei denen ChatGPT & Co. unterstützen oder zumindest infrage kommen können, findest du zum Beispiel in unseren SEO-Newslettern.
Weitere Informationen und Quellen zur Keywordrecherche mit LLMs
- Der vollständige von uns für diesen Artikel genutzte Datensatz als GoogleSheet
- Trend-Keywords aus SISTRIX für den September 2024und den Oktober 2024
- GoogleAds Keyword Planer: Tool und Dokumentation
- SISTRIX-Dokumentation: Wieso unterscheidet sich das Suchvolumen von SISTRIX und dem Google Keyword Planner?
- Beitrag der Verbraucherzentrale Hamburg über das Nutella-Eis

Sven Giese
Sven ist ein echtes SMART LEMON Urgestein. Er ist seit 2012 bei uns und war der erste Mitarbeiter der Agentur. Als Head of SEO leitet er das SEO-Team und verantwortet in diesem Bereich das Tagesgeschäft. Außerdem bildet er Kolleg:innen in Sachen Suchmaschinenoptimierung aus. Den Großeltern kann man das so erklären: Sven macht was mit Computern. Und mit Nachdenken 😉