B2B SEO Beratung von SMART LEMON – für mehr Kunden über Google & Co.
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Für wen eignet sich eine B2B SEO Betreuung?
- KMUs, die überhaupt nicht wissen, wie gut (oder schlecht) sie organisch aufgestellt sind und mehr Leads haben wollen
- Unternehmen, die gerade erst anfangen, die Online-Marketing-Kanäle (sinnvoll) zu nutzen
- Multinationale oder internationale Unternehmen, die Probleme haben, im deutschsprachigen Raum gefunden zu werden
Am Anfang steht die Analyse und B2B-SEO-Strategie
- Datenanalyse: Hand aufs Herz, wie oft schaust du (oder deine Kollegen) in die Daten deiner Website? Wir zeigen Besonderheiten und Auffälligkeiten auf und erklären, welche KPIs und Zahlen auch in Zukunft für deinen Erfolg ausschlaggebend sind.
- Marke und Branding: Inwiefern kann oder soll deine Marke auf die B2B-SEO-Strategie einzahlen? Wie viel ist sie im organischen Umfeld eigentlich “wert”? Inwieweit kann die Website noch mehr von der Stärke der Marke profitieren
- Wettbewerbsanalyse: Wer sind deine Wettbewerber online? Decken sich diese mit den zu erwartbaren Unternehmen aus deiner Branche? Oder gibt es im SEO-Bereich noch ganz andere Wettbewerber, von denen du gar nichts weißt
- Produkte vs. Realität: Wie suchen Nutzer und deine Zielgruppe eigentlich nach deinem Produkt oder Dienstleistung? Deckt sich das Nutzerverhalten auch mit dem eigenen Wording? Unsere Keyword-Recherche und -Analyse zeigt dir auf Basis von Daten (und nicht Bauchgefühl!), wie du dich bestmöglich positionierst.
- Mehrsprachigkeit: Ist deine Website international aufgestellt, prüfen wir, wie sie aus SEO-Sicht technisch bestmöglich aufgestellt ist.
- HR: Wie gut bist du im Karriere-Bereich aufgestellt? Können potenzielle Bewerber überhaupt deine Stellenanzeigen finden? Und unter uns, wie viel Budget gibst du dafür auf den einschlägigen Portalen aus? Wir prüfen, inwiefern HR SEO Sinn ergibt. Je mehr Inhalte du auf deiner eigenen Website abbilden kannst, umso größer die möglichen Ersparnisse in diesem Bereich.
Dabei ist uns auch wichtig, dass wir transparent kommunizieren, was Erfolg haben kann und was nicht. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als SEO-Agentur aus Köln mit vielen B2B-Unternehmen wissen wir, dass sich Vorstellung bzw. Erwartung oft nicht unbedingt mit der Realität deckt. Wir versprechen nicht das Blaue vom Himmel, sondern gebe eine realistische Einschätzung, was zu mehr Sichtbarkeit und Conversions führen kann und was nicht.
Wie kann eine B2B-SEO-Zusammenarbeit mit SMART LEMON aussehen?
Grundsätzlich bieten wir zwei verschiedene Modelle für unsere B2B-SEO-Leistungen an: einmalige oder monatliche Leistungen. Für viele Projekte reicht zum Start eine einmalige Optimierung, bestehend aus Analyse und Umsetzung. Nach diesem Projekt können wir uns zusammensetzen und entscheiden, wie eine möglichere weitere Zusammenarbeit aussehen kann.
Bei Websites mit vielen Inhalten, einem Content-Bereich wie Blog oder Magazin oder einem B2B-Online-Shop ist eine monatliche SEO-Betreuung sinnvoller. Das ermöglicht uns, deine Website kontinuierlich optimieren und sicherzustellen, dass du in den Suchergebnissen ganz oben bleibst.
Du willst das SEO-Know-how in deinem Unternehmen vergrößern? Auch das ist mit uns möglich. Wir bieten dir verschiedene SEO-Workshops an, die genau auf deine Wünsche und Anforderungen zugeschnitten sind. Ob bei dir oder online, für 2 oder 20 Personen – da richten wir uns ganz nach dir.
"Kundenorientiert, kompetent und unkompliziert: Wir sind mit der Arbeit von SMART LEMON sehr zufrieden. Auch im herausforderndem B2B-Umfeld können wir dank der umfassenden SEO-Betreuung effizient neue Leads gewinnen."
Monique Jorns, Mütron Müller GmbH & Co. KG
Wie viel kostet eine B2B-SEO-Beratung von SMART LEMON?
Ein Standardpaket zur Suchmaschinenoptimierung gibt es bei uns nicht. Dafür sind die Anforderungen und Voraussetzungen zu unterschiedlich, gerade im B2B-Bereich. Wir rechnen aber mit einem Tagessatz von 1.200 €. Für die oben angesprochene SEO-Analyse mit Umsetzung der wichtigsten Maßnahmen kalkulieren wir meist mit drei bis sechs Arbeitstagen. Eine monatliche SEO-Betreuung bieten wir in der Regel nicht unter einem Arbeitstag pro Monat an.
Wie unterscheidet sich B2B SEO von B2C SEO?
Während man im B2C-Bereich (in der Regel) mit größeren Suchvolumen und einfach zu definierenden Keywords arbeitet, ist der B2B-Bereich komplexer:
- Es gibt geringe(re) Suchvolumen.
- Der User Intent/Search Intent ist nicht so klar umrissen.
- Der Weg zur Conversion ist länger/komplexer im Vergleich zum B2C-Bereich.
Die größten Unterschiede bestehen also in der Keyword-Recherche und in der Strategie-Entwicklung. Die konkreten Aufgaben und To-Dos, die bei einem solchen SEO-Consulting anfallen, sind also gleich, egal ob B2B oder B2C.