Performance Max Agentur Köln
Performance Max: eine Kampagne, alle Werbekanäle bei Google. Sprich deine potenziellen Kund:innen im gesamten Google Ads Inventar mit nur einem Kampagnentyp an und steigere deine Conversions nachhaltig! Als deine Performance Max Agentur und Google Premium Partner unterstützt dich SMART LEMON vom Setup über die passenden Creatives bis hin zur Auswertung.
Was sind Performance Max Kampagnen?
Performance Max (dt: Kampagne für maximale Performance) ist ein verhältnismäßig junger Kampagnentyp im Google Ads Kosmos. Der Vorteil: Mit nur einer Kampagne lassen sich Anzeigen auf allen Werbekanälen von Google schalten.
Auf welchen Kanälen werden Perfomance Max Kampagnen ausgespielt?
Google spielt Performance Max Kampagnen auf den folgenden Kanälen aus:
- Shopping
- Search
- Display
- YouTube
- Discover
- Maps
- und Gmail.
Laut Google werden verbesserte Algorithmen verwendet, um mehr Käufe oder Leads bei gleichen Kosten zu generieren. Du erreichst deine Zielgruppen damit an jedem Punkt ihrer Customer Journey mit nur einer Kampagne.
Das sagen unsere Kund:innen
"Online-Apotheken gibt es inzwischen einige. Dank SMART LEMON konnten wir unseren Umsatz über Google Shopping und Search Ads jährlich deutlich steigern. Durch fortlaufende Optimierung und Weiterentwicklung sind wir genau da, wo unsere Kund:innen suchen und können uns auch in einem intensiven Markt durchsetzen."
Dr. Michael Eisenmann, bio-apo.de
Asset-Gruppen und Zielgruppen-Signale
Aus welchen Bausteinen besteht eine Perfomance Max Kampagne?
Asset-Gruppen
Das Fundament der Performance Max Anzeigen sind die Asset-Gruppen, die innerhalb der Kampagne erstellt werden. In diesen Asset-Gruppen befinden sich die verschiedenen Anzeigen-Bestandteile wie Titel, Beschreibung, Bilder und Videos. Auch der Produktdatenfeed für die Ausspielung bei Google Shopping befindet sich in den Asset-Gruppen.
Zielgruppen-Signale
Basis der Anzeigen-Ausspielung sind sogenannte Zielgruppen-Signale. Diese lassen sich individuell je Asset-Gruppe festlegen und können aus Keywords, dem Produktdatenfeed, Remarketing-Listen oder Google-kuratierten Zielgruppen bestehen. Anschließend werden die Anzeigen deinen Zielgruppen automatisiert auf Basis eines Ziel-CPA oder Ziel-ROAS im gesamten Google Ads Inventar ausgespielt.
Ausspielung im gesamten Google Ads Inventar
Für wen eignen sich Performance Max Kampagnen?
Shopping, B2B und Lokal. Da Performance Max Anzeigen auf vielen Werbekanälen ausgespielt werden können, eignet sich dieser Kampagnentyp für verschiedene Zielgruppen:
- Ganz klassisch kannst du über Performance Max deine Produkte via Datenfeed auf Google Shopping bewerben. Performance Max sind schließlich der Nachfolger von Smart Shopping Kampagnen. Gleichzeitig kannst du aber auch je nach Setup von der zusätzlichen Reichweite der weiteren Kanäle wie YouTube oder Discovery profitieren. Damit eignet sich Performance Max ideal als Erweiterung zu Standard-Google Shopping Kampagnen.
- Zur Steigerung deiner B2B-Leads: Die Kampagne dient als Ergänzung zu deinen Search-Kampagnen und schafft zudem neue Touchpoints auf bislang unberührten Werbekanälen entlang der Customer Journey.
- Als lokale Kampagne: In diesem Szenario generiert die Kampagne zusätzliche Interaktionen über dein Google My Business Profil auf Google Maps und in der Suche (etwa die Routenberechnung oder Anrufe).
Für alle Anwendungsfälle solltest du das passende Setup und die passenden Assets erstellen. SMART LEMON berät dich hinsichtlich der richtigen Vorgehensweise und setzt die Kampagnen in deinem Konto ausgerichtet auf deine Ziele auf.
Google Premium Partner
SMART LEMON Performance Max Agentur
Schaffe dir einen Wettbewerbsvorteil und starte jetzt mit SMART LEMON und Performance Max und profitiere von unseren Erfahrungswerten aus der Betreuung vieler Konten!
Performance Max ist eine Herausforderung aufgrund der geringeren Transparenz verglichen mit anderen Kampagnentypen. Das bedeutet, es stehen weniger Daten und Insights zur Optimierung und Nachvollziehbarkeit der Performance zur Verfügung. Erst durch regelmäßiges Testing und mit Hilfe von Script-basierter Reportings lassen sich erfolgreiche Strategien und Vorgehensweisen erkennen.
- Welcher Kampagnen- und Asset-Gruppen-Aufbau verspricht den größten Erfolg?
- Welches Budget wird benötigt?
- Welche Voraussetzungen müssen die Creatives (Bild und Video) mitbringen?
- Welchen Einfluss hat Performance Max auf Shopping?
- Wie kann ich die Performance für einzelne Kanäle pushen?
- Welche Optimierungsmöglichkeiten habe ich?
Das SMART LEMON SEA-Team berät und betreut deine Performance Max Kampagne. Von der richtigen Strategie und dem passenden Setup über das Conversion-Tracking und der Optimierung von Text, Bild und Video bis zu Monitoring und Weiterentwicklung. Du möchtest mit Performance Max durchstarten? Lass uns anfangen! Schick uns eine kurze Nachricht und wir kommen mit Terminvorschlägen für ein unverbindliches Kennenlerngespräch auf dich zu.