Google Analytics 4: Der neue Standard ab Juli 2023

Google Analytics ist das am weitesten verbreitete Websiteanalyse- und Trackingtool. Hier kann die Herkunft der Nutzer:innen, ihre Verweildauer sowie Lead- und E-Commerce-Daten eingesehen werden.

Ab Juli 2023 wird die derzeitige Standardversion „Universal Analytics“ eingestellt. Das bedeutet, dass ab diesem Datum keine Website-Daten mehr gemessen werden (Sitzungen, Seitenaufrufe, Umsätze etc.). Somit fallen wichtige Analyse-Daten und bspw. Zielgruppen-Daten für Werbemaßnahmen weg.

Du hast Fragen zur Funktionsweise oder Einrichtung von Google Analytics 4? Kein Problem! Frag uns gerne zu deinem individuellen Anliegen an. Gemeinsam finden wir die richtig Betreuung für dich.

Webdesign Online Marketing Landingpage

Als Unternehmen mit Google Analytics arbeiten

Brauche ich Google Analytics 4?

Du nutzt bereits Google Analytics und weißt nicht, ob eine Umstellung auf Google Analytics 4 nötig ist? Von uns ein klares Ja! Google Analytics ist das Tool, um deine Nutzer:innenedaten einzusehen und die Erfolge deiner Facebook oder Google Ads Akitvitäten wie auch deiner Newsletter oder organischen Einträge messbar zu machen

Ab dem 01.07.2023 wird dies mit der aktuellen Universal Analytics Version nicht mehr möglich sein. Die Nachfolge-Version Google Analytics 4 wird der neue Standard und bietet zudem einige neue bzw. verbesserte Features an. 

Du hast bereits ein Google Universal Analytics Konto und möchtest auch im nächsten Jahr alle relevanten Daten einsehen können? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt zur Umstellung!

seo-checkliste-agentur-svg
Webdesign Hilfe

Wir helfen dir!

Du hast bereits Google Analytics 4, findest dich aber nicht zurecht?

Du hast Google Analytics 4 bereits eingerichtet, vermisst aber wichtige Berichte oder Zielgruppen? In Google Analytics 4 wurden einige Elemente umbenannt oder gänzlich entfernt. Du findest deine benutzerdefinierten Zielgruppen oder Zielvorhaben nicht mehr? Wir helfen dir dabei, dich in Google Analytics 4 zurechtzufinden und sorgen dafür, dass deine Conversion- und Zielgruppendaten auch zukünftig korrekt übertragen werden.

Einrichtung

Du nutzt Google Analytics noch nicht?

Google Analytics ist gerade im Zusammenspiel mit Online Marketing Maßnahmen ein starkes Tool, um Erfolge messbar zu machen und deine Kampagnen mit Zielgruppen-Daten auf das nächste Level zu bringen. In einem gemeinsamen Termin sprechen wir darüber, ob Google Analytics das richtige Tool für dein Unternehmen ist und richten das Konto gemeinsam mit dir ein.

Wie funktioniert Google Analytics und wie gelangen meine Daten von der Website in das Google Analytics System? Vor der Implementierung von Google Analytics klären wir alles rund um die Themen Cookies, Datenschutzerklärung, Tags und Conversions.

Zwei SMART LEMON Materbeiterinnen arbeiten auf dem Sofa

Das sagen unsere Kund:innen

"Wir werden in den Bereichen SEM, SEO und Analytics seit vielen Jahren gut beraten und konnten unsere Wachstumsziele mit der Hilfe von SMART LEMON bisher erreichen. Feste Ansprechpartner über die gesamte Zeit sorgen für ein gutes Verständnis zwischen Dienstleister und Kunde."

Dirk Eichler, Repro Online

Social Media Kennzahlen genauer ansehen

Effiziente Nutzung deiner Daten

Werde zum Google Analytics Profi

Nach der Implementierung von Google Analytics bietet dir das Tool viele Möglichkeiten das meiste aus deinen Daten herauszuholen. Wir helfen dir dabei deine Daten aufzubereiten, auszulesen und zielführend für deine Online Marketing Maßnahmen zu nutzen. 

Persönlicher Support

Deine Ansprechpartner:innen für alle Fälle

Google Analytics 4 ist nicht unbedingt selbsterklärend und der Google Support nicht dauerhaft erreichbar. Wir sind hingegen stets persönlich für dich da und für dich erreichbar – egal ob per Mail oder telefonisch. Das SMART LEMON-Team hilft dir dabei dein Google Analytics Konto richtig aufzusetzen und dafür zu sorgen, dass alle deine Daten auswertbar sind.

Online Einstellung vornehmen
Die verschiedenen Elemente, um deine Zielgruppe zu erreichen

So geht es weiter

Was kommt nach der Einrichtung?

Super, dein Google Analytics 4 Konto läuft und misst Daten deiner Website in Echtzeit.

Jetzt können wir mit personalisierten Dashboards und Berichten das Optimum aus deinen Daten herausholen. Du möchtest deine Daten nutzen, um deine Online Marketing Maßnahmen zu unterstützen und weiter voranzutreiben?

Kein Problem! Unsere Expert:innen aus den Bereichen SEA, SEO und Social Media unterstützen dich und bringen dein Online Marketing voran. Entdecke unser gesamtes Leistungsspektrum hier.

Neugierig geworden?