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Wie du Facebook und Instagram als Unternehmen nutzt: Anleitung zur Einrichtung des Facebook Business Managers

Du möchtest mit deinem Unternehmen auf Facebook und Instagram voll durchstarten? Dann ist der Facebook Business Manager genau das Richtige für dich! In unserem Blogartikel erklären wir dir Schritt für Schritt, warum der Business Manager ein absolutes Muss ist und welche Freigaben du darüber verwalten kannst. So hast du immer die volle Kontrolle über dein Unternehmen auf Facebook und Instagram.

Was ist der Facebook Business Manager?

Der Facebook Business Manager ist ein Facebook-Tool, mit dem du deine geschäftlichen Aktivitäten organisieren und verwalten kannst. Im Business Manager kannst du beispielsweise Agenturen oder Personen Zugriff auf deine Seite gewähren oder deine Seiten und Werbekonten verwalten. Neben dem klassischen Business Manager gibt es noch die Business Suite. Facebook hat im September 2020 mit dem Ausrollen der Business Suite begonnen. Laut Facebook soll die Suite vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen von Vorteil sein, denn sie hat weniger Funktionen als der Business Manager und soll somit unkomplizierter sein. Das heißt aber auch: deutlich weniger Tools im Menü und deutlich weniger Details. Wir empfehlen, falls du noch die Möglichkeit hast, nutze den Business Manager. So kannst du alle Funktionen nutzen, die Facebook zur Verfügung stellt. Keine Sorge – Du musst nicht alle Funktionen nutzen oder über alles Bescheid wissen. Just in case, dass du in Zukunft sofort Zugriff auf alle Funktionen aus dem Business Manager hast.
Facebook Business Manager Ansicht Smart Lemon

Wie kannst du die Business Suite auf den Business Manager umstellen?

Über Business Suite > Feedback senden > Zum Einstellungen > Unternehmenseinstellungen kannst du in die Business Manager Ansicht zurückkehren.
Facebook Business Manager Facebook Business Suite Wechsel

Wozu und warum brauchst du den Facebook Business Manager?

Der Business Manager ist für diejenigen geeignet, die ihre Kontoinformationen an einem Ort verwalten wollen und sich dabei professionell aufstellen wollen. In vielen Dingen kann der Business Manager dir die Arbeit mit Facebook und Instagram erleichtern. Essentiell wird er vor allem, wenn mehrere Mitarbeiter:innen Zugriff auf dein Konto haben oder du mit Agenturen zusammenarbeiten möchtest. Es ist beispielsweise immer besser, jemanden Zugriff auf das eigene Pixel zu geben, als fremde Pixel zu integrieren. Auch wenn du mehrere Instagram- und Facebook-Konten hast, wird der Business Manager dir deine Arbeit vereinfachen. Für sehr kleine KMUs, die den Großteil alleine machen und nicht mit Agenturen zusammenarbeiten, ist der Business Manager kein Muss. Die vielen Funktionen können für unerfahrene User*innen zur Herausforderung werden. Hier raten wir: Das Thema ist kein Hexenwerk, gegebenenfalls nur etwas komplex. Als Agentur beraten wir hier auch gerne, um deinen Business Manager richtig zu strukturieren.

Was lässt sich alles über den Business Manager managen?

Wie du unterschiedliche Rechte vergeben kannst, auch an Agenturen, erfährst du unter dem Punkt “Welche Schritte sind nötig, um mit uns als Agentur zusammenzuarbeiten?”
  • Seitenrechte für Personen und Partner (z. B. Agenturen): Hier kannst du wählen zwischen Administratorrechten und Standardzugriff. Beim Standardzugriff gibt es fünf Differenzierungen von Zugriffen, z. B. “Insights zu Einnahmen ansehen” oder “Werbeanzeigen erstellen”.
  • Rechte und Zugang zum Werbeanzeigenmanager: Auch hier gibt es unterschiedliche Ausprägungen innerhalb des Standardzugriffs und des Administratorzugriffs.
  • Zugriff auf dein Pixel. Ein Pixel ermöglicht es, Handlungen der Besucher:innen auf deiner Website zu messen und bildet somit die Grundlage für Werbekampagnen. Wer darauf Zugriff haben soll, kannst du ebenfalls im Business Manager managen.
  • Zugriff auf deine verifizierten Domains (mehr dazu unter “Sicherheit im Business Manager).
  • Zugriff auf deinen Facebook Katalog. Der Facebook Katalog ist ein Speicherort für Informationen über Artikel, die du auf Facebook oder Instagram bewerben bzw. verkaufen möchtest. Wie bei den anderen Punkten, lässt sich auch hier unter unterschiedlichen Rechten unterscheiden.

Was sind die Vorteile des Facebook Business Managers?

Der Business Manager hat viele Funktionen, über die man man als klassische:r Seiteninhaber:in nicht verfügt.
  • Du kannst mehrere Facebook- und Instagram Konten oder Werbekonten verwalten. (Wichtig: Zugehörige Instagram und Facebook Konten sollten auch im selben Business Manager liegen).
  • Du kannst mit Dienstleistern wie Agenturen zusammenarbeiten.
  • Mehr Sicherheit für deine Facebook-Konten dank des Security Centers im Business Manager.
  • Du kannst deinen Mitarbeiter:innen unterschiedliche Berechtigungen zuteilen.
  • Zeitersparnis: Das Setup und die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunden ist mit wenigen Klicks erledigt.
  • Verwaltung aller Business Assets, Seiten, Werbekonten, Pixel, Kataloge, Domains, etc.
  • Voller Überblick über alle deine Aktivitäten auf Facebook und Instagram.

Guide zur Einrichtung: So funktioniert der Facebook Business Manager 

Um ein Business Manager-Konto zu erstellen, benötigst du ein privates Facebook-Profil und eine Seite deines Unternehmens. Für die Anmeldung verwendest du deinen privaten Facebook-Benutzernamen und das entsprechende Passwort. Du hast noch keine Facebook-Seite? Dann erstelle zuerst eine Seite für dein Unternehmen. So geht’s:
  1. Gehee zu deinem Facebook-Profil.
  2. Wähle oben auf deiner Startseite Erstellen und dann Seite aus.
  3. Gebe deiner Seite einen Namen.
  4. Füge eine Kategorie hinzu, um deine Seite zu beschreiben.
  5. Mehr dazu: Auswahl einer Kategorie für deine Seite
  6. Gib deine geschäftliche Daten wie deine Adresse und Kontaktinformationen ein.
  7. Wähle Weiter aus.
  8. Du kannst ein Profilbild zu deiner Seite hinzufügen. Wenn du ein Foto hinzufügen willst, wähle Weiter aus. Um diesen Schritt später abzuschließen, wähle Überspringen aus.
  9. Du kannst deiner Seite ein Titelbild hinzufügen. Wenn du ein Foto hinzufügen willst, wähle Weiter aus. Um diesen Schritt später abzuschließen, wähle Überspringen aus.
  10. Wenn du alle Schritte abgeschlossen hast, wähle Weiter aus, um auf deine Seite zu gehen.
Jetzt kann es weiter mit dem Business Manager gehen:
  1. Gib www.business.facebook.com/overview in deine Browser ein.
  2. Klicke auf Konto erstellen.
  3. Gib den Namen deines Unternehmens, deinen Namen und deine geschäftliche E-Mail-Adresse ein und klicke auf Weiter.
  4. Gib deine Unternehmensdetails ein und klicke auf Senden.
  5. Ab sofort kannst du deinen Business Manager unter dem Link www.business.facebook.com nutzen.
  6. Jetzt kannst du dein Business zum Leben erwecken. Als ersten Schritt solltest du dafür deine Unternehmensinfos  (Adresse, Telefonnummer etc.) in den Unternehmenseinstellungen hinterlegen.
Falls du keinen Business Manager erstellen kannst und nur die Sicht auf die Business Suite hast, empfehlen wir, in die Business Manager Ansicht zu wechseln: Über das das Drop Down Menü köannst du ganz einfach zur klassischen Business Manager Ansicht wechseln. Sollte diese Funktion nicht verfügbar sein, wende dich am besten direkt an den Support.

Sicherheit im Business Manager

In Zeiten von Phishing-Mails und Hacking-Angriffen ist es umso wichtiger, dein Konto zu schützen. Daher raten wir dir, im Facebook Security Center dein Unternehmen zu verifizieren und die zweistufige Authentifizierung einzurichten. So gelangst du zu der Einstellung:
  1. Öffne die Unternehmenseinstellungen in deinem Business Manager.
  2. Öffne das Security Center in der rechten Spalte deiner Unternehmenseinstellungen.
  3. Richte die zweistufige Authentifizierung ein. Dafür empfehlen wir die App “Google Authenticator”.
  4. Verifiziere dein Unternehmen über die Unternehmensverifizierung. Gegebenenfalls musst du dafür eine Gewerbeerlaubnis oder andere Unterlagen bei Facebook einreichen.
Insbesondere aufgrund eines iOS-Updates ist es ratsam geworden, deine Domain im Facebook Business Manager zu verifizieren. So führst du die Domainverifizierung durch:
  1. Öffne die Unternehmenseinstellungen in deinem Business Manager.
  2. Klicke auf “Domains” unter Brand Safety in der rechten Spalte deiner Unternehmenseinstellungen.
  3. Füge deine Domain hinzu und folge den Schritten im Business Manager.

Welche Schritte sind nötig, um mit uns als Agentur zusammenzuarbeiten?

Um einen reibungslosen Ablauf in der Zusammenarbeit zu gewährleisten, brauchen wir als Agentur Zugang zu den Assets in deinem Business Manager. Dafür müssen verschiedenen Schritte durchgeführt werden. Keine Sorge – das geht ganz einfach. Wenn etwas doch mal nicht klappt, sind wir jederzeit für deine Fragen da! Den Namen unseres Facebook-Benutzerprofils und unsere Unternehmens-ID lassen wir dir gerne im Vorhinein zukommen.

Zugriffsarten im Facebook Business Manager: Welche Arten von Rechten für die unterschiedlichen Nutzer:innen gibt es?

Grundsätzlich lassen sich die zwei Zugriffsarten “Mitarbeiterzugriff” und “Administratorzugriff” unterscheiden. Die Zugriffsarten können jederzeit geändert oder angepasst werden. Personen mit Mitarbeiterzugriff können nur an zugewiesene Konten und mit zugewiesenen Tools arbeiten. Wir empfehlen also Personen als Mitarbeiter:innen hinzuzufügen. Personen mit Administratorzugriff haben hingegen die volle Kontrolle über dein Unternehmen. Du kannst darüber hinaus Einstellungen, Personen, Konten und Tools bearbeiten. Wie schon erwähnt, können Mitarbeiter:innen Zugriff auf verschiedene Tools und Funktionen erlangen. Hier kann man aktuell zwischen fünf verschiedenen Punkten:
  1. Inhalte als Seite veröffentlichen
  2. Nachrichten und Kommentare moderieren (Community Management)
  3. Werbeanzeigen erstellen
  4. Seiten-Perfomance ansehen (Zugriff auf Facebook Analytics und Seiten-Insights
  5. Insights zu Einnahmen der Seite ansehen

Einer Agentur/ einem Partner Zugriff auf Ihre Facebook-Seite gewähren:

  1. Besuche den Business Manager.
  2. Öffne die Unternehmenseinstellungen im Business Manager.
  3. Klicke auf “Konten” in der linken Spalte.
  4. Klicke unter dem Punkt “Konten” auf “Seiten”.
  5. Füge unter “Partner” die Agentur oder einen anderen Partner hinzu. Partner und Agenturen findest du ganz einfach mit der jeweiligen Unternehmens-ID.

Eine Agentur/ einen Partner zu Instagram hinzufügen:

  1. Besuche den Business Manager.
  2. Öffne die Unternehmenseinstellungen im Business Manager.
  3. Klicke auf “Konten” in der linken Spalte.
  4. Klicke unter dem Punkt “Konten” auf “Instagram-Konten”.
  5. Füge unter “Personen” das gewünschte Facebook-Benutzerprofil hinzu.
  6. Füge unter “Partner” Ihre Agentur oder einen anderen Partner hinzu. Partner und Agenturen finden Sie ganz einfach mit der jeweiligen Unternehmens-ID.
Hinweis: Wir können mit den Zugängen über das Postfach zwar Kommentare und Nachrichten beantworten. Erweitertes Community Management, also andere Beiträge Liken und kommentieren, können wir aber nur, wenn wir auch das Passwort des Accounts kennen. Wichtig ist, dass Instagram Konto, Facebook Seite, Werbeanzeigenmanager, Pixel, Katalog und Co. im selben Business Manager liegen.

Eine Agentur/ einen Partner zu Business Manager/Business Suite hinzufügen:

Schritt 1: Business Suite/Business Manager (https://business.facebook.com/) > linke Spalte: Unternehmenseinstellungen > Nutzer > Personen hinzufügen Schritt 2: Business Suite/Business Manager > linke Spalte: Unternehmenseinstellungen > Nutzer > Partner hinzufügen

Eine Agentur/ einen Partner zu Ihrem Pixel hinzufügen:

Wenn du bereits ein Meta Pixel auf deiner Webseite hast, kannst du uns als Agentur einfach Zugriff darauf gewähren. Andernfalls legen wir gerne das Pixel für dich an. Der Facebook Pixel sammelt Daten, die helfen, Conversions nachzuverfolgen, Anzeigen zu optimieren und Zielgruppen zu erstellen.
  1. Besuche den Business Manager.
  2. Öffne die Unternehmenseinstellungen im Business Manager.
  3. Klicke auf “Datenquellen” in der linken Spalte.
  4. Klicke auf Pixel.
  5. Füge unter “Personen” das gewünschte Facebook-Benutzerprofil hinzu.
  6. Füge unter “Partner” Ihre Agentur oder einen anderen Partner hinzu. Partner und Agenturen findest du ganz einfach mit der jeweiligen Unternehmens-ID.

Eine Agentur/ einen Partner zu Ihrem Katalog hinzufügen

Du verkaufst bereits Produkte über Facebook oder Instagram und verfügst über einen Katalog bzw. Produktfeed? Dann bitten wir dich, uns dort auch noch hinzuzufügen.
  1. Besuche den Business Manager.
  2. Öffne die Unternehmenseinstellungen im Business Manager.
  3. Klicke auf “Datenquellen” in der linken Spalte.
  4. Klicke auf Kataloge.
  5. Füge unter “Personen” das gewünschte Facebook-Benutzerprofil hinzu.
  6. Füge unter “Partner” Ihre Agentur oder einen anderen Partner hinzu. Partner und Agenturen findest du ganz einfach mit der jeweiligen Unternehmens-ID.

Du möchtest als Unternehmen auf Facebook Werbeanzeigen schalten? 

Um als Unternehmen Werbung auf Facebook und Instagram zu schalten, um beispielsweise mehr Traffic auf Ihre Webseite zu bringen, benötigest du zusätzlich den Facebook Werbeanzeigenmanager. Auch hier geht die Einrichtung einfach. Wenn du schon ein Werbekonto hast, entfällt dieser Punkt natürlich. Wir sagen dir wie’s geht:
  1. Öffne den Business Manager.
  2. Öffne die Unternehmenseinstellungen im Business Manager.
  3. Klicke auf “Konten” in der linken Spalte.
  4. Klicke unter dem Punkt “Konten” auf “Werbekonten”.
  5. Klicke auf “Hinzufügen”.
  6. Hinterlege die Zahlungsdaten. Diese lassen sich auch im Nachhinein nochmal ändern.
  7. Füge unter “Personen” das gewünschte Facebook-Benutzerprofil hinzu.
  8. Füge unter “Partner” die Agentur oder einen anderen Partner hinzu. Partner und Agenturen findest du ganz einfach mit der jeweiligen Unternehmens-ID.

Probleme beim Einrichten?

In der rechten Spalte deiner Unternehmenseinstellungen im Business Manager findest du ganz unten den Punkt: Leitfaden zur Einrichtung. Hier ist nochmal alles genau aufgeschlüsselt. Sonst noch Fragen? Rufe uns gerne an oder schreibe uns eine E-Mail! Hinweis: Um Ads zu schalten, solltest du deine Daten im Business Manager aktualisiert haben.
  • Ist das Tracking über das Pixel eingerichtet?
  • Sind deine Seiten mit dem richtigen Pixel verknüpft?
  • Hast du Zahlungsdaten hinterlegt?
  • Liegt der Werbeanzeigenmanager im richtigen Business Manager?
Schreibe uns gerne an, wenn du wissen willst, wie du deinen Mitarbeiter:innen am besten Zugriff auf einen Person-Account gibst, um Seiten, Werbekonten und den Business Manager in deinem Unternehmen sauber und effizient nutzen können.
Quellen:
https://www.facebook.com/business/help/113163272211510?id=180505742745347 https://www.facebook.com/business/help/1710077379203657?id=180505742745347 https://www.facebook.com/business/help/200000840044554?id=802745156580214 https://allfacebook.de/fbmarketing/facebook-business-manager https://www.facebook.com/business/help/473994396650734?id=939256796236247 https://www.facebook.com/business/learn/how-business-manager-works/guide https://www.facebook.com/business/help/890714097648074?id=725943027795860
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