Monatliche SEO-Betreuung (fortlaufend) von SMART LEMON
Mit unserer monatlichen SEO-Betreuung stellst du deinen organischen Erfolg auf eine nachhaltige Basis. Wir entwickeln mit dir ein individuelles Konzept, in dem deine Website immer im Mittelpunkt steht. Die fortlaufende Betreuung von SMART LEMON ist die beste Investition für dein Projekt.
Du willst die organische Performance deines Projekts verbessern und die entsprechenden Ziele erreichen? Dann lass uns miteinander sprechen.
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Leistungen und Prozess einer fortlaufenden SEO-Betreuung
Die Arbeit in der monatlichen SEO-Betreuung von SMART LEMON basiert auf vier Säulen:
- Analyse
- Zielführende Beratung
- Praktische Umsetzung
- Erfolgskontrolle durch Monitoring und Datenanalyse
Übergeordnetes Ziel bei unserer monatlichen SEO-Betreuung für deine Website – neben deinen KPIs – ist: Wir begleiten dein Projekt nachhaltig und umsichtig bei veränderten Bedingungen wie Google-Updates oder Änderungen im Wettbewerbsumfeld.
Analyse
Am Anfang einer fortlaufenden SEO-Betreuung steht immer eine grundlegende Analyse. Wir schauen uns an, wo deine Domain steht, zu welchen Keywords du bereits gefunden wirst (oder noch nicht), was realistisch machbar ist und wie sich deine Mitbewerber aufstellen. Daraus leiten wir eine entsprechende SEO-Strategie ab. In dieser legen wir fest, welche Maßnahmen wir zuerst umsetzen wollen und warum. Das geschieht natürlich immer in Absprache mit deinen Vorstellungen und Plänen. Wenn in diesem Zuge schon die ersten “Quick Fixes” und einfach umsetzbare To-dos aufkommen, setzen wir uns auch in dieser Phase bereits an die konkrete Durchführung entsprechender Maßnahmen.
Beratung/Consulting
Umsetzung der SEO-Maßnahmen in der Praxis
Nach dieser Anfangsphase steht die klassische monatliche SEO-Betreuung an. Hier stehen unter anderem folgende Maßnahmen an:
- SEO-Briefings für Texterstellung inkl. WDF*IDF-Analysen im Vergleich zu Mitbewerbern (Textstruktur, Überschriften, Meta-Elemente).
- Erstellung und Implementierung relevanter OnPage-Elemente (Titel, Description, Überschriften)
- Beratung für Aufbau von Seitenstrukturen (Templates) und LandingPages
- Redirect-Management (Welche URLs sollen wohin weitergeleitet werden?)
- Richtige Implementierung und Prüfung des Rel=Canonical
- Indexierungskontrolle: Was kommt in den Index? (Umgang mit Filterseiten, PDFDokumenten usw.)
- Prüfung + Aufbau interner Verlinkung
- Analyse der Ladegeschwindigkeit und Empfehlungen zur Optimierung. Hier primär unter Berücksichtigung des Ranking-Faktors der Core Web Vitals.
- ggf. Prüfung, Anpassung/Optimierung von Local Business-Daten (Stichwort Local SEO)
Optional: Online-Redaktion und Content Marketing
Glaubst du an die Existenz von SEO-Texten? Wir nicht. Denn erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bedarf heute zielgruppengerechter Inhalte, die auf die Suchintention des Besuchers zugeschnitten sind. Blogartikel verfolgen ein anderes Ziel als der Produkttext eines Online-Shops – daher sollten diese Inhalte im Rahmen der Optimierung durch entsprechende Daten- bzw. SEO-Analysen gestützt werden. Im Rahmen unserer monatlichen SEO-Betreuung können wir auch diese Inhalte erstellen oder, falls sie bereits vorhanden sind, entsprechend optimieren.
Auf Wunsch fokussieren wir uns auch nur oder zum Großteil auf spezifische Unternehmensbereiche. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Implementierung von HR SEO Maßnahmen.
Monitoring/Messung und Reporting
Ohne Messung und entsprechende Tools ist SEO nicht denkbar. Nur so lassen sich passende Kennzahlen zur Messung der verschiedenen Faktoren ermitteln. Neben Google Analytics und der Search Console arbeiten wir als Partneragentur von SISTRIX natürlich auch mit den Daten dieses SEO-Tools. So behalten wir den (technischen) „Stand der Dinge“ der Website fortlaufend im Blick. Wir liefern dir regelmäßig die KPIs in Form eines individuell angepassten PDF-Reportings. Weitere Bestandteile des SMART LEMON SEO-Werkzeugkastens: Screaming Frog SEO Spider und Log File Analyzer.
Wir legen Wert auf einen ständigen Austausch. Grundlage dafür sind regelmäßige Gespräche im 2- bis 4-Wochen-Rhythmus mit dir und/oder technischen Dienstleistern. Erledigte Arbeiten, anstehende Projekte und weitere Aspekte besprechen wir in diesem Rahmen. Wenn du mit deinen Vorgesetzten regelmäßige Termine über den Fortschritt hast, unterstützen wir dich dahin gehend gerne.
Für das operative Tagesgeschäft greifen wir auf Projektmanagement-Tools wie Trello zurück. Du hast ein eigenes Board oder nutzt andere Tools? Kein Problem, wir richten uns nach dir.
Das sagen unsere Kund:innen
"Beim Ausbau der SEO-Aktivitäten der ANTENNE BAYERN GROUP berät uns SMART LEMON sehr engagiert und umfassend kompetent. Jegliche Anfrage unsererseits wird prompt erledigt und SMART LEMON steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Kleinigkeiten, an die SMART LEMON denkt, begeistern zusätzlich. Das sympathische Auftreten der handelnden Personen rundet unsere durchweg positive Erfahrung ab. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und können SMART LEMON jederzeit gerne weiterempfehlen."
Vasco Winkler, Leiter digitale Unternehmensentwicklung (CDO), ANTENNE BAYERN GROUP
Bevor du die Zusammenarbeit mit uns als SEO-Agentur beginnst, stell dir folgende Frage(n):
- Vorhandene Ressourcen: Sind technische, zeitliche und redaktionelle Ressourcen vorhanden, um SEO-Maßnahmen durchzuführen? Schließlich müssen die Empfehlungen auch umgesetzt werden. Sonst bringt die beste SEO-Strategie nichts.
- USPs und Qualität: Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Website und der Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte? Sind diese nur minderwertig, wird es nicht nur mühsam, sondern wahrscheinlich auch eine Verschwendung von Zeit und Geld. Dann ist eine Investition in die Verbesserung seines Produkts und der Marketingstrategie sinnvoller.
- Zeit und Perspektive: Wie schnell soll SEO greifen? Bist du in der Lage, auf langfristige Erfolge zu warten, oder musst du wirklich kurzfristig in den Suchergebnissen erscheinen? Wenn du schnell Resultate benötigst, ist es vielleicht besser, die Maßnahmen zu priorisieren oder zumindest ein Gleichgewicht zwischen anderen Strategien herzustellen.
Für wen eignet sich eine laufende SEO-Betreuung?
Die monatliche SEO-Betreuung eignet sich für sehr große Websites, Online-Shops (siehe SEO für Shopware) oder Domains, die mit viel Content arbeiten. Erfahrungsgemäß fallen bei solchen Projekten so viele To-dos an, dass eine monatliche Betreuung die einzige sinnvolle Möglichkeit ist.
Die Branche selbst ist, genauso wie die Zielgruppe, für uns erst einmal unerheblich. Als erfahrene SEO-Agentur aus Köln haben wir schon genügend Projekte aus jedem Bereich betreut, sodass wir uns hier schnell in dein Setting hineinversetzen können.
Die langfristige SEO-Betreuung eines Projekts kann vielfältig sein und wird sich im Laufe der Zeit ändern. Für uns ist es deshalb interessant, zu wissen, in welcher Rolle wir dich konkret unterstützen können. In anderen Projekten von uns sieht das beispielsweise folgendermaßen aus:
- Als Unterstützung für das Inhouse-SEO-Team
- Als Sparringspartner für dein Projekt
- Als Support bzw. Bindeglied für die Technik/Entwicklung
- Als Ersatz für ein Inhouse-Team
- Als Wegbereiter für Inhouse-Team
- Als Problemlöser für eine spezifische Aufgabe
Mit wem wollen wir als SEO-Agentur am liebsten arbeiten?
Wir freuen uns natürlich über jede Anfrage! Wenn wir uns aber etwas wünschen dürften – folgende Branchen fehlen noch in unserem Portfolio 😉
- Merchandise-Shops für Fanartikel
- Wrestlingschulen oder kleine Promotions
- Shops für Religionszubehör
- Freizeitparks
- Fußball- und Basketballmannschaften
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Häufige Fragen und Antworten zur fortlaufenden SEO-Betreuung
Die Kosten einer fortlaufenden Betreuung kommen auf Größe und Umfang deines Projekts an. Wir rechnen mit einem Tagessatz von 1200 €. Unter einem Tag bieten wir in der Regel keine fortlaufende SEO-Betreuung an.
Als grobes Beispiel: Du hast einen Online-Shop mit 10.000 Produkten und 150 Kategorien. Parallel dazu betreibst du einen Blog/Magazin. Hier halten wir drei bis vier Arbeitstage für realistisch.
Ein weiteres Beispiel: Deine Website ist kein Online-Shop, sondern du bietest Dienstleistungen an. Darüber hinaus verfügst du über informationalen Content, der aber noch nicht optimiert ist. Hier veranschlagen wir ein bis zwei Arbeitstage.
Den Erfolg einer SEO-Kampagne muss man im Detail beobachten und auswerten, gerade auch im Rahmen von Core Updates. Es reicht nicht, mit allgemeinen Kennzahlen wie den Klicks oder dem Sichtbarkeitsindex einer ganzen Domain zu argumentieren. Wir setzen daher ein individuelles Reporting auf und analysieren beispielsweise nur den Bereich der Website, den wir optimiert haben. Hierbei arbeiten wir grundsätzlich mit Daten der Google Search Console und SISTRIX.