Monatliche SEO-Betreuung (fortlaufend) von SMART LEMON

Mit unserer monatlichen SEO-Betreuung stellst du deinen organischen Erfolg auf eine nachhaltige Basis. Wir entwickeln mit dir ein individuelles Konzept, in dem deine Website immer im Mittelpunkt steht. Die fortlaufende Betreuung von SMART LEMON ist die beste Investition für dein Projekt.

Du willst die organische Performance deines Projekts verbessern und die entsprechenden Ziele erreichen? Dann lass uns miteinander sprechen.

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Leistungen und Prozess einer fortlaufenden SEO-Betreuung

Die Arbeit in der monatlichen SEO-Betreuung von SMART LEMON basiert auf vier Säulen:

  1. Analyse
  2. Zielführende Beratung
  3. Praktische Umsetzung
  4. Erfolgskontrolle durch Monitoring und Datenanalyse


Übergeordnetes Ziel bei unserer monatlichen SEO-Betreuung für deine Website – neben deinen KPIs – ist: Wir begleiten dein Projekt nachhaltig und umsichtig bei veränderten Bedingungen wie Google-Updates oder Änderungen im Wettbewerbsumfeld.

Analyse

Am Anfang einer fortlaufenden SEO-Betreuung steht immer eine grundlegende Analyse. Wir schauen uns an, wo deine Domain steht, zu welchen Keywords du bereits gefunden wirst (oder noch nicht), was realistisch machbar ist und wie sich deine Mitbewerber aufstellen. Daraus leiten wir eine entsprechende SEO-Strategie ab. In dieser legen wir fest, welche Maßnahmen wir zuerst umsetzen wollen und warum. Das geschieht natürlich immer in Absprache mit deinen Vorstellungen und Plänen. Wenn in diesem Zuge schon die ersten “Quick Fixes” und einfach umsetzbare To-dos aufkommen, setzen wir uns auch in dieser Phase bereits an die konkrete Durchführung entsprechender Maßnahmen.

Beratung/Consulting

Gleichzeitig mit diesem Schritt wollen wir uns in dieser Phase mit allen Ansprechpartnern und Mitwirkenden austauschen: Wenn wir mit allen relevanten Personen wie Marketingverantwortlichen, IT- oder Content-Agenturen und so weiter geredet haben, können wir sicher sein, dass bei Content, Technical SEO usw. alle “die gleiche Sprache” sprechen.

Umsetzung der SEO-Maßnahmen in der Praxis

Nach dieser Anfangsphase steht die klassische monatliche SEO-Betreuung an. Hier stehen unter anderem folgende Maßnahmen an:

  • SEO-Briefings für Texterstellung inkl. WDF*IDF-Analysen im Vergleich zu Mitbewerbern (Textstruktur, Überschriften, Meta-Elemente).
  • Erstellung und Implementierung relevanter OnPage-Elemente (Titel, Description, Überschriften)
  • Beratung für Aufbau von Seitenstrukturen (Templates) und LandingPages
  • Redirect-Management (Welche URLs sollen wohin weitergeleitet werden?)
  • Richtige Implementierung und Prüfung des Rel=Canonical
  • Indexierungskontrolle: Was kommt in den Index? (Umgang mit Filterseiten, PDFDokumenten usw.)
  • Prüfung + Aufbau interner Verlinkung
  • Analyse der Ladegeschwindigkeit und Empfehlungen zur Optimierung. Hier primär unter Berücksichtigung des Ranking-Faktors der Core Web Vitals.
  • ggf. Prüfung, Anpassung/Optimierung von Local Business-Daten (Stichwort Local SEO)
Monatliche SEO-Betreuung Köln - SMART LEMON

Optional: Online-Redaktion und Content Marketing

Glaubst du an die Existenz von SEO-Texten? Wir nicht. Denn erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bedarf heute zielgruppengerechter Inhalte, die auf die Suchintention des Besuchers zugeschnitten sind. Blogartikel verfolgen ein anderes Ziel als der Produkttext eines Online-Shops – daher sollten diese Inhalte im Rahmen der Optimierung durch entsprechende Daten- bzw. SEO-Analysen gestützt werden. Im Rahmen unserer monatlichen SEO-Betreuung können wir auch diese Inhalte erstellen oder, falls sie bereits vorhanden sind, entsprechend optimieren.

Auf Wunsch fokussieren wir uns auch nur oder zum Großteil auf spezifische Unternehmensbereiche. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Implementierung von HR SEO Maßnahmen.

Monitoring/Messung und Reporting

Ohne Messung und entsprechende Tools ist SEO nicht denkbar. Nur so lassen sich passende Kennzahlen zur Messung der verschiedenen Faktoren ermitteln. Neben Google Analytics und der Search Console arbeiten wir als Partneragentur von SISTRIX natürlich auch mit den Daten dieses SEO-Tools. So behalten wir den (technischen) „Stand der Dinge“ der Website fortlaufend im Blick. Wir liefern dir regelmäßig die KPIs in Form eines individuell angepassten PDF-Reportings (das machen wir übrigens bei unseren kostengünstigeren SEO-Abonnements). Weitere Bestandteile des SMART LEMON SEO-Werkzeugkastens: Screaming Frog SEO Spider und Log File Analyzer.

Wir legen Wert auf einen ständigen Austausch. Grundlage dafür sind regelmäßige Gespräche im 2- bis 4-Wochen-Rhythmus mit dir und/oder technischen Dienstleistern. Erledigte Arbeiten, anstehende Projekte und weitere Aspekte besprechen wir in diesem Rahmen. Wenn du mit deinen Vorgesetzten regelmäßige Termine über den Fortschritt hast, unterstützen wir dich dahin gehend gerne.

Für das operative Tagesgeschäft greifen wir auf Projektmanagement-Tools wie Trello zurück. Du hast ein eigenes Board oder nutzt andere Tools? Kein Problem, wir richten uns nach dir.

Das sagen unsere Kund:innen

"Beim Ausbau der SEO-Aktivitäten der ANTENNE BAYERN GROUP berät uns SMART LEMON sehr engagiert und umfassend kompetent. Jegliche Anfrage unsererseits wird prompt erledigt und SMART LEMON steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Kleinigkeiten, an die SMART LEMON denkt, begeistern zusätzlich. Das sympathische Auftreten der handelnden Personen rundet unsere durchweg positive Erfahrung ab. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und können SMART LEMON jederzeit gerne weiterempfehlen."

Vasco Winkler, Leiter digitale Unternehmensentwicklung (CDO), ANTENNE BAYERN GROUP

 

 

Bevor du die Zusammenarbeit mit uns als SEO-Agentur beginnst, stell dir folgende Frage(n):

Für uns gibt es drei zentrale Fragen/Faktoren, bevor ein SEO-Projekt mit SMART LEMON startet:
  1. Vorhandene Ressourcen: Sind technische, zeitliche und redaktionelle Ressourcen vorhanden, um SEO-Maßnahmen durchzuführen? Schließlich müssen die Empfehlungen auch umgesetzt werden. Sonst bringt die beste SEO-Strategie nichts.
  2. USPs und Qualität: Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Website und der Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte? Sind diese nur minderwertig, wird es nicht nur mühsam, sondern wahrscheinlich auch eine Verschwendung von Zeit und Geld. Dann ist eine Investition in die Verbesserung seines Produkts und der Marketingstrategie sinnvoller.
  3. Zeit und Perspektive: Wie schnell soll SEO greifen? Bist du in der Lage, auf langfristige Erfolge zu warten, oder musst du wirklich kurzfristig in den Suchergebnissen erscheinen? Wenn du schnell Resultate benötigst, ist es vielleicht besser, die Maßnahmen zu priorisieren oder zumindest ein Gleichgewicht zwischen anderen Strategien herzustellen.

Für wen eignet sich eine laufende SEO-Betreuung?

Die monatliche SEO-Betreuung eignet sich für sehr große Websites, Online-Shops (siehe SEO für Shopware) oder Domains, die mit viel Content arbeiten. Erfahrungsgemäß fallen bei solchen Projekten so viele To-dos an, dass eine monatliche Betreuung die einzige sinnvolle Möglichkeit ist.

Die Branche selbst ist, genauso wie die Zielgruppe, für uns erst einmal unerheblich. Als erfahrene SEO-Agentur aus Köln haben wir schon genügend Projekte aus jedem Bereich betreut, sodass wir uns hier schnell in dein Setting hineinversetzen können.
Die langfristige SEO-Betreuung eines Projekts kann vielfältig sein und wird sich im Laufe der Zeit ändern. Für uns ist es deshalb interessant, zu wissen, in welcher Rolle wir dich konkret unterstützen können. In anderen Projekten von uns sieht das beispielsweise folgendermaßen aus:

  • Als Unterstützung für das Inhouse-SEO-Team
  • Als Sparringspartner für dein Projekt
  • Als Support bzw. Bindeglied für die Technik/Entwicklung
  • Als Ersatz für ein Inhouse-Team
  • Als Wegbereiter für Inhouse-Team
  • Als Problemlöser für eine spezifische Aufgabe

Mit wem wollen wir als SEO-Agentur am liebsten arbeiten?

Wir freuen uns natürlich über jede Anfrage! Wenn wir uns aber etwas wünschen dürften – folgende Branchen fehlen noch in unserem Portfolio 😉

  • Merchandise-Shops für Fanartikel
  • Wrestlingschulen oder kleine Promotions
  • Shops für Religionszubehör
  • Freizeitparks
  • Fußball- und Basketballmannschaften

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Häufige Fragen und Antworten zur fortlaufenden SEO-Betreuung

Wie viel kostet die monatliche SEO-Betreuung?

Die Kosten einer fortlaufenden SEO-Betreuung kommen auf Größe und Umfang deines Projekts an. Wir rechnen mit einem Tagessatz von 1200 €. Unter einem Tag bieten wir in der Regel keine fortlaufende SEO-Betreuung an.

Als grobes Beispiel: Du hast einen Online-Shop mit 10.000 Produkten und 150 Kategorien. Parallel dazu betreibst du einen Blog/Magazin. Hier halten wir drei bis vier Arbeitstage für realistisch.

Ein weiteres Beispiel: Deine Website ist kein Online-Shop, sondern du bietest Dienstleistungen an. Darüber hinaus verfügst du über informationalen Content, der aber noch nicht optimiert ist. Hier veranschlagen wir ein bis zwei Arbeitstage.

Gibt es eine vertragliche Mindestlaufzeit?

Die monatliche SEO-Betreuung hat bei SMART LEMON eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten. So stellen wir sicher, dass wir die wichtigsten Punkte, die wir im Rahmen unserer grundlegenden SEO-Analyse identifiziert haben, angehen können. In dieser Zeit hast du auch die Möglichkeit, uns und unsere Arbeitsweise in Ruhe kennenzulernen.

Muss ich die monatliche SEO-Betreuung kündigen?

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kannst du die fortlaufende SEO-Betreuung jederzeit schriftlich kündigen. Wir haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Natürlich. Wir geben nichts nach draußen, was nicht soll, und Diskretion gehört natürlich mit dazu. Falls du eine Vertraulichkeitsvereinbarung benötigst, lass uns diese gerne zukommen. Alternativ können wir dir aber auch entsprechendes Dokument zur Verfügung stellen.

Wie kann SEO meinem Unternehmen helfen?

Primäres Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist, dein Projekt sichtbarer zu machen, sodass du bei Google & Co. besser zu den relevanten Suchanfragen gefunden wirst. Das bedeutet im Umkehrschluss dann auch: du erhältst mehr Leads bzw. mehr Umsatz. Gleichzeitig kann SEO aber auch noch bei anderen Punkten helfen, zum Beispiel um die Abhängigkeit von anderen Online-Marketing-Kanälen (bspw. Google Ads oder Social Media) zu verringern.

Wie lange dauert es, um Ergebnisse von SEO zu sehen?

Das kommt ganz auf die konkreten To-Dos an. In einer fortlaufenden SEO-Betreuung versuchen wir immer, sowohl kleine Quick Wins als auch längerfristige Potenziale umzusetzen. Schnell umsetzbare Maßnahmen zeigen normalerweise innerhalb weniger Wochen erste Resultate, andere Ergebnisse zeigen sich erst nach drei bis sechs Monaten.

Wie misst man den Erfolg einer SEO-Kampagne?

Den Erfolg einer SEO-Kampagne muss man im Detail beobachten und auswerten. Es reicht nicht, mit allgemeinen Kennzahlen wie den Klicks oder dem Sichtbarkeitsindex einer ganzen Domain zu argumentieren. Wir setzen daher ein individuelles Reporting auf und analysieren beispielsweise nur den Bereich der Website, den wir optimiert haben. Hierbei arbeiten wir grundsätzlich mit Daten der Google Search Console und SISTRIX.

Wie bleibt ihr auf dem neuesten Stand der SEO-Trends und Algorithmus-Updates?

Damit wir immer wissen, wie sich die Suchmaschinenoptimierung weiterentwickelt, besuchen wir laufend SEO-Konferenzen und -Webinare und befinden uns im Austausch mit anderen SEOs weltweit. Praktische Tipps und Kniffe, die wir selbst entwickeln oder von anderen lernen, geben wir übrigens in unserem SEO-Newsletter weiter – abonnieren lohnt sich also. 😉

Kann SMART LEMON mir ein Top-Ranking bei Google garantieren?

Nein, wir können keine Erfolge in den Suchmaschinen garantieren. Das kann keine SEO-Agentur oder -Experte, und sei er/sie noch so erfahren. Niemand kennt den Algorithmus bei Google genau, deswegen lässt sich auch nicht vorhersagen (oder eben garantieren), auf welcher Position man landen wird.

Was ist eine SEO-Strategie?

Eine SEO-Strategie ist ein Maßnahmenplan, der dafür sorgt, dass eine Website besser zu relevanten Suchanfragen gefunden wird. Diese Strategie basiert auf einer grundlegenden Keyword-Recherche, Analysen der eigenen Website und der von Konkurrenten. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich dann priorisierte To-Dos ableiten.

Monatliche SEO-Betreuung anfragen: