Konferenzen, SEO

Recap: OnPage.org Expert Event Düsseldorf

David Erdmann / 23. Juni 2017

  • Home
  • Blog
  • Recap: OnPage.org Expert Event Düsseldorf

Bereits zum siebten Mal lud OnPage.org am 20.06.2017 zum Expert Event ein. In der Kerkhoff Lounge in Düsseldorf durften sich rund 80 Anwesende – darunter Mona Trautmann und David Erdmann von SMART LEMON – auf einen Tag mit interessanten Insights und Keynotes freuen.

SEO for 7 million websites – Learnings from building Yoast SEO (Joost de Valk)

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet und einer kurzen Ansprache von Marcus Tandler machte Joost de Valk, Geschäftsführer von Yoast SEO, den Anfang. Sehr unterhaltsam und informativ erläuterte er Beispiele alter Praktiken, mit denen schnelle Erfolge erzielt werden konnten, stellte dann aber ganz klar fest:„The age of SEO tricks is gone“.

Jede Strategie, die zu einfach für zu viele Menschen ist, wird wieder verschwinden, so Joost. Daraus entstand auch sein Appell an alle Anwesenden: Baut die bestmögliche Webseite. Das beginnt schon bei der Seitenstruktur und endet bei den Inhalten und der Recherche für diese Inhalte.

Ein interessanter, weil allgemeingültiger Vortrag und guter Auftakt, der natürlich auch perfekt zu OnPage.org („for better websites“) passte.

OnPage.org Wasserflasche Link Juice - SMART LEMON

Tägliches Arbeiten mit OnPage.org (Daniel Scheffbuch)

Im nächsten Vortrag ging es dann auch schon direkt mitten hinein in OnPage.org. Daniel Scheffbuch stellte unter anderem das neue Dashboard vor, erläuterte intensiv das Zoom-Modul mitsamt seinen Möglichkeiten und gab auch nützliche Hinweise zu Crawling-Einstellungen.

Insgesamt sicherlich ein Vortrag, der sich mehr an den bekannten OnPage.org-Webinaren orientierte, was den Informationsgehalt allerdings nicht schmälerte. Da Daniel sehr viele Funktionen vorstellte, war das Tempo zwar recht hoch – andererseits liegt das bei der Fülle an Daten, die OnPage.org dem Nutzer zur Verfügung stellt, auch in der Natur der Sache.

Content überarbeiten oder neu erstellen? (Martin Witte)

Die zentrale Fragestellung dieses Vortrags stellen sich wahrscheinlich viele Redaktionen, Content Marketer und SEOs. Gerade bei größeren Teams und Ressourcen ist hier Pro und Contra genau abzuwägen und genau so einen Fall stellte Martin Witte vor.

Die von ihm vorgestellte Case Study, die einen Zeitraum von einem Jahr abbildete, war besonders deshalb interessant, da Witte konkrete Zahlen, den Workflow und die Herangehensweise erläuterte. Die Erkenntnisse führten auch zu dauerhaften Umstrukturierungen im entsprechenden Unternehmen, hatten also am Ende des Tages konkrete Auswirkungen.

Eins der großen und überraschenden Learnings seines Teams: Die Überarbeitung von Content erfordert mindestens genauso viel Zeit wie die Neuerstellung.

Bild Kerkhoff Lounge Dachterrasse Düsseldorf - SMART LEMON

Zoom Deep Dive: Technische OnPage-Analyse mit Zoom (Alexander Breitenbach)

Nach der sehr schmackhaften Mittagspause auf der Dachterrasse der Kerkhoff Lounge ging es weiter mit einer detaillierten Betrachtung des Zoom-Moduls von OnPage.org. Spannend war hier vor allem, dass Alex auch Funktionen, die man eventuell noch nicht so häufig nutzt, verwendete.

So bewies er während der Verwendung von Filtern und Custom Snippets eindrucksvoll die Flexibilität und sinnvolle Struktur der Software. Sehr cool waren dabei die ganz konkret gezeigten Beispiele, sodass der Vortrag wirklich anschaulich und praktisch war.

Achtung, klausurrelevant! Der OnPage.org Expert Test

Zentraler Bestandteil des Expert Event war der dazugehörige Multiple-Choice-Test, der nach diesem Vortrag anstand.

Für die 38 Fragen, die Wissen über das Tool und SEO allgemein abfragten, hatten die Prüflinge 20 Minuten Zeit. Sowohl Mona als auch David bestanden den Test. Somit ist SMART LEMON jetzt auch Expert Partner von OnPage.org.

Site Clinic (Marcus Tandler und Alex Breitenbach)

Während der Auswertung der Tests gab es eine Live Site Clinic von Alexander Breitenbach und Marcus Tandler.

Anhand der konkreten Domain erklärte das Duo auf den ersten Blick widersprüchliche Angaben zu Rankingschwankungen. So konnten sie auch noch einmal die Funktion, Daten der Google Search Console (GSC) in OnPage.org anzeigen zu lassen, und die daraus resultierenden Vorteile vorstellen.

Übrigens: Für alle, die sich mit der GSC noch näher auseinandersetzen möchten, dem empfehlen wir auch unseren Beitrag Google Search Console in der Praxis – Fünf Reports für SEO-Einsteiger.

Insgesamt entstand aus der Site Clinic eine lebhafte und interessante Diskussion, die zeigte, wie unterschiedlich und irgendwie doch gleich die Probleme vieler Domains sind. Insofern konnte hier jeder etwas für sein Projekt/seine Projekte mitnehmen.

Bild Marcus Tandler Site Clinic - SMART LEMON

Fazit zum OnPage.org Expert Event 2017 in Düsseldorf

Im Nachhinein fällt vor allem auf, wie viel geistiges Futter und Anregungen die Anwesenden in Form der Vorträge mitnehmen konnten.

Diese waren weder kurz noch zu lang. So war man auch während der Site Clinic noch genauso aufnahmefähig wie frühmorgens – trotz der wirklich hochsommerlichen Temperaturen. Auch eine ausreichend große Themenvielfalt innerhalb des SEO-Bereichs war dank des gut gewählten Programms gegeben.

Die gelungene Organisation der Veranstaltung und auch die offene Feedback- und Outlookrunde zu OnPage.org rundete das Gesamtpaket dabei perfekt ab und verdeutlichte, wie cool und offen das gesamte OnPage-Team ist. Genau deswegen können wir das OnPage.org Expert Event auch jedem empfehlen und freuen uns bereits auf das nächste Mal – gerne dann auch in Köln 😉

Weitere Informationen zum Expert Event von OnPage.org

image

David Erdmann

SMART LEMON Newsletter

Nichts mehr verpassen! Erhalten Sie aktuelle Infos rund um die Themen SEO, SEA, Web & Social Media.

menu-2