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- Die 15+ besten SEO Browser Plugins
Schon immer gefragt, was die besten SEO Browser Plugins sind? Einige unserer Favoriten stellen wir Ihnen heute hier vor. So können auch Sie sich schnell und einfach einen âSEO Browserâ als Werkzeug fĂŒr Analysen und Keyword-Recherchen aufbauen. Von SEO Meta Daten, Weiterleitungen und Keywords bis hin zu Core Web Vitals und archivierten Webseiten â mit den entsprechenden SEO Browser Plugins können Sie sich Informationen und Daten on the fly anzeigen lassen, ohne aufwendige Tools anschmeiĂen zu mĂŒssen.
NatĂŒrlich ersetzen auch die besten SEO Browser Plugins nicht die Detailanalyse in den entsprechenden Tools. Die Erweiterungen liefern aber einen guten ersten Eindruck und Ăberblick ĂŒber ZustĂ€nde und Chancen fĂŒr Optimierungen. Vor allem, weil alle Daten gesammelt im Browser bzw. bei den Keyword-Recherche-Plugins direkt in den Google SERPs sichtbar sind. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen eine Ăbersicht ĂŒber die Plugins, die wir selbst in der tĂ€glichen SEO-Arbeit nutzen. Und wenn wir ein spannendes neues SEO Plugin finden, aktualisieren wir diesen Beitrag. Kurzum, alle hier genannten Erweiterungen sind von uns getestet und fĂŒr gut befunden worden. đ Auch wenn wir hauptsĂ€chlich mit Chrome arbeiten, stellen wir Ihnen zusĂ€tzlich die entsprechende Firefox Variante (sofern vorhanden) vor. Viel SpaĂ beim Testen!
Was ist ein SEO Plugin?
SEO Plugins (auch Browser Extensions oder Add-ons) sind installierbare Erweiterungen fĂŒr beispielsweise Browser wie Chrome und Firefox oder Content Management Systeme (CMS) wie WordPress.
Aber welche SEO Plugins sind wirklich gut? Das sind vor allem Plugins, die das Leben eines SEOs einfacher machen und Wege verkĂŒrzen. Diejenigen, die einen ersten Ăberblick ĂŒber eine Domain verschaffen und brauchbare Daten liefern. Sie sind im besten Fall kostenlos, bzw. bieten in ihrer kostenlosen Version aufschlussreiche Leistungen. Da wir uns nicht auf eine Anordnung nach Beliebtheit festlegen konnten, sind die Plugins alphabetisch angeordnet.

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BuiltWith Technology Profiler: Woher weiĂ ich, welches CMS eine Website verwendet?
Das Technology Profiler Plugin von BuiltWith verrĂ€t, mit welchem CMS oder Shop-System die gerade geöffnete Website gebaut ist. AuĂerdem zeigt sie an, welche Tracking-Tools und Plug-Ins in Verwendung sind. Dadurch erspart es lĂ€stiges rumklicken im Quellcode.

CLS Checker
Die Extension âCLS Checkerâ bezieht sich auf die Core Web Vitals Metrik âCumulative Layout Shiftâ und misst Layoutverschiebungen wĂ€hrend des Ladens einer Website. Das Plugin nutzt dazu die Daten aus der Chrome Performance API und visualisiert diese direkt auf der Website.

Extract People also Search for Phrases in Google
Dieses Plugin fĂŒr Chrome extrahiert per API âĂhnliche Suchanfragenâ direkt aus Google und zeigt die Ergebnisse als zusĂ€tzliches Fenster in den SERPs an. Man kann sich damit eine Menge Scrollen sparen. đ Gerade fĂŒr eine schnelle Keyword-Recherche und einen ersten Ăberblick sehr praktisch. Aktuell ist das Plugin nur fĂŒr Chrome erhĂ€ltlich, fĂŒr Firefox gibt es aber mit âKeywords Everywhereâ eine Ă€hnliche Lösung. Die kostenlose Version liefert sowohl verwandte, als auch âNutzer fragten auchâ Suchanfragen.

Google SERP Counter: Rankt meine Website? Welches Ranking hat meine Website?
Wer möchte, kann sich die kompletten Top100-Suchergebnisse auf einer Seite anzeigen lassen (Sucheinstellungen â Ergebnisse pro Seite). Zur Orientierung dann das Plug-in Google SERP Counter aktivieren, um die Suchergebnisse durchnummerieren zu lassen. In Verbindung mit der Such-Funktion des Browsers (Windows: STRG + F bzw. Mac: Apfel + F) ist so schnell ersichtlich, ob eine Website ĂŒberhaupt fĂŒr ein Keyword rankt und wenn ja, auf welcher Position. Sozusagen ein kostenloser Check fĂŒr eigene Rankings.

Hreflang Tag Checker
Ihre Website ist in mehreren Sprachen verfĂŒgbar? Ist dann auch ein hreflang-Tag implementiert? Das soll im besten Fall so sein und ist durch den Hreflang Tag Checker ganz einfach zu kontrollieren.

User Agent Switcher fĂŒr Chrome und Firefox
Wie sieht Ihre Website fĂŒr andere aus? Jede Kombination aus Browser + Betriebssystem und EndgerĂ€t stellt eine Website mit leichten Unterschieden dar. Der User Agent Switcher ermöglicht es, Webseiten aus Sicht anderer Betriebssysteme und Devices (z.B. iOs oder Android) oder Browser zu sehen.

Keyword Surfer: Das Suchvolumen bei Google ermitteln
Der âKeyword Surferâ zeigt einige interessante Daten zum gesuchten Keyword direkt in den SERPs an: das Suchvolumen, verwandte und Ă€hnliche Suchanfragen inklusive Suchvolumina, die Wortzahl der vorhandenen Top10-URLs sowie den CPC. Per Klick auf den Stern neben den Keywords lassen sich diese in einer Zwischenablage speichern und dann gesammelt als externes Excel-Dokument exportieren. Das bereits erwĂ€hnte Plugin âKeywords Everywhereâ fĂŒr Firefox bietet diese Features in der kostenpflichtigen Version.

Link Redirect Trace: Weiterleitungen prĂŒfen
Die Link Research Tools (LRT) von Christoph Kemper dĂŒrften den meisten SEOs ein Begriff sein. Aus diesem Hause stammt das Plugin âLink Redirect Traceâ. Neben verschiedenen LRT-Metriken bildet das Add-on vor allem aber auch die Redirect-Pfade und Canonicals einer URL ab. Besonders hilfreich: die Screenshot- und Export-Funktion, mit der sich alle vorhandenen Daten als Text oder Grafik direkt aus dem Browser heraus herunterladen lassen. Das ist bei uns ehrlich gesagt auch die primĂ€re Nutzung dieser Erweiterung, wobei wir uns nicht ganz sicher sind, ob der Macher dies bei der Entwicklung so intendiert hat. đ

RYTE Structured Data Helper
Um strukturierte Daten der eigenen oder fremder Websites zu testen, bot sich bisher das Structured Data Testing Tool von Google an. Da dieses (leider) bald nicht mehr zur VerfĂŒgung steht, hat sich das Website Quality Management Tool RYTE flix etwas einfallen lassen. Das RYTE Structured Data Helper Plug-in prĂŒft Websites auf hinterlegte Markups und zeigt ggf. Fehler an. Sehr arbeitserleichternd, da somit die Möglichkeit zur PrĂŒfung von Markups und Schema-Codes erhalten bleibt, und das sogar ohne die Website wechseln zu mĂŒssen.

SEO META in 1 CLICK: Wo finde ich Meta Daten?
Ein wahres SEO-Basic ist das Plug-in âSEO META in 1 CLICKâ. Metadaten wie Title, Description, Canonicals, Robots Tag sowie H1 bis H6 Ăberschriften sind auf einen Klick ersichtlich. Bei Firefox gibt es mit dem âSEO Inspectorâ ein sehr Ă€hnliches Tool.

SEO Minion
Das kleine Helferlein âSEO Minionâ kann so einiges, am besten hilft das Plugin aber bei Keyword-Recherchen und entsprechenden SEO-Analysen. Zum Beispiel, wenn man auf einen Blick sehen möchte, welche Fragen sich Nutzer in einem Keyword-Umfeld stellen. Dazu sammelt mir der Minion die âĂhnlichen Fragenâ aus Google zusamme, sodass man sie such nur noch als Excel-Tabelle herunterladen und entscheiden muss, welche davon fĂŒr Ihre Zwecke relevant sind.
SEO Pro Extension
Alle wesentlichen SEO-Informationen auf einen Blick: Unter anderem Title, Description, Canonicals, Robots, Sitemaps etc. Am spannendsten: die Extension gibt zusĂ€tzlich einen Ăberblick ĂŒber den Status der Core Web Vitals Metriken sowie darĂŒber, welche strukturierten Daten auf der Website hinterlegt sind.

- SEO Extension Pro fĂŒr Chrome
- Detailed SEO Extension fĂŒr Firefox (ohne CWV Metriken)
SISTRIX Visibility and Metrics
SISTRIX sollte den meisten SEOs bekannt sein. FĂŒr diejenigen, die das Tool noch nicht kennen, eine kurze Zusammenfassung: Der von SISTRIX erfundene Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl dafĂŒr, wie sichtbar eine Domain in den SERPs ist. Berechnet wird er durch die Auswertung der Top 100 Suchergebnisse von 1.000.000 Keywords in Deutschland. Normalerweise erhalten SISTRIX Kunden den SI einzelner Domains ĂŒber deren Toolbox. Mit dem SISTRIX Visibility and Metrics Checker ist dieser aber auf einen Blick ersichtlich.

Trendstatic
FĂŒr die schnelle Keyword-Recherche zu aktuellen Interessen oder SaisonalitĂ€ten zwischendurch. Mit dem Plug-in âTrendstaticâ lassen sich die Daten aus Google Trends inkl. Filtern fĂŒr Regionen und ZeitrĂ€umen direkt in den SERPs anzeigen. Spart mindestens ein zusĂ€tzliches offenes Tab. Derzeit leider nur fĂŒr Chrome erhĂ€ltlich, trotzdem extrem nĂŒtzlich.

View Rendered Source
Ein Plug-in, das die Unterschiede zwischen hinterlegtem Quellcode und (JS)-gerendeter Ausgabe aufzeigt. Die Ergebnisse werden in drei Bereiche aufgeteilt: Raw, Rendered und Unterschiede.

Wayback Machine: Wie findet man gelöschte Seiten im Internet wieder? Wie sah die frĂŒhere Version einer Webseite aus?
The Internet Archives ist eine Art digitaler Bibliothek der Internetseiten. Ăber deren Wayback Machine sind heute Internetseiten der letzten 20+ Jahre verfĂŒgbar. NatĂŒrlich ist nicht jede einzelne URL, die es jemals gab, im Archiv des Internet Archives hinterlegt. Dennoch enthĂ€lt es circa 330 Milliarden Webseiten. Sollte sich also mal etwas an einer Website verĂ€ndern, sie weitergeleitet oder gelöscht werden, ist das Tool nĂŒtzlich um sich den vergangenen Ist-Zustand anzusehen. Das kann beispielsweise hilfreich sein, wenn sich Rankings oder Traffic-Zahlen drastisch gefallen verĂ€ndert haben und man diese Entwicklung mit dem damaligen Ist-Zustand der URL abgleichen möchte.
Ein weiterer Nutzen: Blockiert eine Domain die eigene IP-Adresse (z.B. aufgrund der DSGVO) und ist in der Wayback Machine vorhanden, ist sie darĂŒber abrufbar. Die Seiten sind dann zwar nicht mehr tagesaktuell und laden auch etwas langsamer, aber immerhin kann man auf sie zugreifen.
GrundsĂ€tzlich ist das Tool ĂŒber deren Domain zugĂ€nglich, aber mit dem Plug-in bietet die Wayback Machine einfach einen kĂŒrzeren Weg. AbschlieĂend sei noch darauf hingewiesen, dass The Internet Archive sich immer ĂŒber Spenden freut. đ

Web Vitals
Der Status der neuen Kennzahlen (Core Web Vitals) fĂŒr Googles geplanten neuen Rankingfaktor User Experience lĂ€sst sich mit der Extension âWeb Vitalsâ prĂŒfen. Sie liefert von Chrome gemessene Zeitangaben zu Ladegeschwindigkeit (Largest Contentful Paint), visueller StabilitĂ€t (Cumulative Layout Shift) sowie InteraktivitĂ€t (First Input Delay) einer Website live und in Echtzeit. Die normale Version des Plug-ins zeigt den Status der Ladezeiten per Farbe (grĂŒn bzw. rot) und die jeweiligen Ladezeiten-Daten durch Anklicken des Icons an. Es gibt aber auch eine Option, mit der die Daten dauerhaft auf dem Monitor angezeigt werden (Rechtsklick -> Optionen -> Display HUD Overlay auswĂ€hlen und speichern).

Eine grundsĂ€tzliche abschlieĂende Bemerkung zur Verwendung von Add-ons im Browser
Die meisten Add-Ons sind kostenlos bzw. liefern, selbst wenn es eine kostenpflichtige Version gibt, auch in der Gratisversion sehr brauchbare Ergebnisse. Trotzdem sind mindestens zwei Aspekte vor der Installation im Hinterkopf zu behalten:
- Jedes zusĂ€tzliche Plug-in geht auf die Performance der Software bzw. stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Gerade im Unternehmenskontext sollte man im Zweifelsfall immer erst RĂŒcksprache mit der zustĂ€ndigen IT halten. Insofern gilt auch im Falle solcher Erweiterungen: Weniger ist mehr. DarĂŒber hinaus sollte man diese Tools auch nur aus den offiziellen Repositories der Browser (chrome web store und Firefox Browser Add-Ons) herunterladen bzw. installieren.
- Im Falle von Googles Chrome-Browser gibt es noch einen weiteren Faktor, der bei der Installation von Add-ons zu beachten ist. Damit diese Tools auch die gewĂŒnschten Daten fĂŒr die Domain bzw. URL liefern können, ist standardmĂ€Ăig der Zugriff auf die geöffnete Seite freigeschaltet. Auf den ersten Blick natĂŒrlich praktisch, bei nĂ€herer Betrachtung allerdings problematisch. Denn mit dieser Default-Einstellung âfunkenâ die Erweiterungen aber jede URL ânach Hauseâ, was datenschutztechnisch natĂŒrlich eine Katastrophe ist. Zum GlĂŒck lĂ€sst sich dies aber in den Einstellungen Ă€ndern.
a) Mit der rechten Maustaste das jeweilige Add-on anklicken und in dem nun geöffneten KontextmenĂŒ den Eintrag âKann Websitedaten lesen und Ă€ndernâ auswĂ€hlen.
b) Hier öffnet sich dann ein neues UntermenĂŒ, in dem sich die Einstellungen anpassen lassen. Entweder schrĂ€nkt man den Zugriff nur auf eine bestimmte Domain ein oder gewĂ€hrt dem Plug-in nur Zugriff durch Aktivierung durch Anklicken. Die zweitgenannte Variante ist aus Datenschutzsicht sicherlich die bessere Option (siehe beigefĂŒgten Screenshot).

Haben Sie noch Tipps oder kennen Sie wertvolle SEO-Plugins, die wir hier nicht nannten? Wir freuen uns immer ĂŒber Feedback! đ