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SEO Show #3: Lokales SEO für Zahnärzte (Video)

SMART LEMON Team / 5. Oktober 2015

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Gesunde Zähne für ein unbeschwertes Leben ist der Wunsch vieler, nur lässt sich der gelegentliche Gang zum Zahnarzt dabei nicht ganz vermeiden. Die Nachfrage an Zahnarztterminen ist per se immer gegeben, aber sich auf den ehernen Patientenstamm zu verlassen, reicht in Ballungsgebieten oft nicht. Wie sich Zahnmediziner die Möglichkeiten lokaler Suchmaschinenoptimierung zu Eigen machen können, sehen Sie in der dritten Folge der SEO Show von SMART LEMON am Beispiel Kölner Zahnärzte.

12 Minuten SEO für Zahnärzte

Möchte sich eine Zahnarztpraxis langfristigen Erfolg aufbauen, sollte die Webseite ein ausreichendes Angebot für lokale Suchanfragen schaffen. In Deutschland ist fast jeder Bürger ein potenzieller Zahnarztpatient, der in der Nähe seiner Arbeit oder Wohnung einen Mediziner finden und langfristig bei ihm bleiben möchte.

Wir bringen Sie in diesem Video den aktuellen Standards der On- und OffPage-Optimierung nahe und zeigen an Fallbeispielen, wie Zahnärzte, aber auch andere Ausübende von Heilberufen ihren Kundenstamm online erreichen können.

Gliederung

  1. Warum ist SEO für Zahnärzte interessant bzw. notwendig?
  2. Darstellung der Praxis via Google My-Business-Einträge
  3. Was machen [zahnärzte in köln mülheim] auf ihren Seiten richtig? Take Aways

Wenn Sie Fragen zu den Inhalten dieser SEO Show haben oder selbst Themen für eine nächste Ausgabe anregen möchten, schreiben Sie uns eine Email unter info@smartlemon.de oder nutzen unser Kontaktformular!

Tipps aus der SEO-Praxis für Ihre Praxis!

Im Folgenden fassen wir die Gesprächsinhalte des Videos zusammen. Die Tipps und Take Aways, die wir Ihnen auflisten, können Ihnen als Betreiber einer Praxis-Website bereits recht zügig helfen!

Warum ist SEO für Zahnärzte wichtig?

Ärzte und Zahnärzte sind angesehene Berufe. Sie verschaffen uns Heilung und Linderung, bekämpfen Krankheiten und sind vielerorts Vertrauenspersonen. Ein Arzt ist jedoch auch ein Unternehmer, der kostendeckend arbeiten muss – das heißt, das Wartezimmer sollte einigermaßen voll sein.

Ein großer Strom Patienten kommt heutzutage durch die Suche im Internet dorthin. Einesteils über spezielle Ärztesuchmaschinen wie Jameda oder d-medico, andererseits verlässt man sich auf die organische Google-Suche.

Was kann man also tun, um dort eine prominente Position zu erlangen?

Google My Business Einträge und Datenkonsistenz

Eine Suchanfrage nach Unternehmen in der Region fördert oft das Local Pack bei Google zu Tage (s. Bild). In dieser Box sind die Daten von drei Unternehmen, die Google als die für diese Abfrage am relevantesten ansieht, prominenter als der Rest dargestellt.

Was hebt die Chance für Zahnarztpraxen, ebenfalls dort zu erscheinen?

Die Daten werden aus dem Google My-Business-Eintrag gezogen, der für jedermann kostenlos erstellbar ist. Manchmal wurde er bereits automatisch generiert, dann brauchen Sie ihn lediglich zu claimen.

Hinterlegen Sie Daten wie zum Beispiel Ihre

  • Anschrift,
  • Telefonnummer,
  • Branchenzugehörigkeit
  • Bilder (innen, außen, Corporate)

und natürlich den Link zu Ihrer Website. Erfragen Sie bei Ihren Kunden außerdem, ob die Ihnen Bewertungen schreiben. Eine authentische Bewertung kann wertvoller sein als 1000 Backlinks.

Achten Sie indes tunlichst darauf, mit konsistenten Daten zu arbeiten. Die Adresse „Hafenstraße“ sollte nicht hier ausgeschrieben und da abgekürzt sein („Hafenstr.“), der Unternehmensname sollte einheitlich festgelegt sein (mit und ohne GmbH usw.).

Adressänderungen müssen rasch getätigt werden, insbesondere nach einem Ortswechsel oder dem Auszug aus einer bisherigen Gemeinschaftspraxis. Dies gilt für alle irgendwo im Netz vorgenommenen Eintragungen, wie zum Beispiel Branchenbüchern (Gelbe Seiten, Yelp usw.).

Warum ist das wichtig?

Google registriert Erwähnungen Ihres Unternehmens. Der Algorithmus überblickt, auf welchen relevanten Seiten Ihre Firma auftaucht. Dabei ist lokal gesehen aber Einheitlichkeit und Verlässlichkeit wichtig.

Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Branchenriese Google weiß Gott nicht die einzige Suchmaschine für Kunden ist – ihre Informationen beziehen diese ebenfalls aus Branchenbüchern, soziale Netzwerken oder gar YouTube. Wichtig ist, dass Google mit konsistenten Datensätzen arbeiten kann.

Was machen andere Zahnarzt-Websites richtig? Take Aways

Anhand der beiden im Local Pack für die Suchanfrage [zahnarzt köln mülheim] bestrankenden Praxen listen wir Ihnen auf, womit Sie OnPage schon viel bewirken können und was Sie nicht vergessen sollten:

  • Wie sieht Ihr Webauftritt auf verschiedenen Bildschirmgrößen aus? Die mobile Suche erwartet mittlerweile schon lange ein Responsive Design von Webseiten
  • Wie einfach ist es für Ihre Patienten, die Anfahrt zu Ihnen zu berechnen? Nutzen Sie dynamische Google Maps mit Routenplaner statt einfacher Kartengrafiken
  • Hinterlegen Sie neben Unique Text auch authentische Bilder auf Ihrer Website – riskieren Sie nicht, dass Ihr Konkurrent dieselben Stock Fotos für seine Seite erwirbt
  • Nutzen Sie die Verwendungsmöglichkeiten von Rich Snippets

 

Mehr im Video!

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