SOCIAL MEDIA SICHERHEIT

Google und das Ende der third-party-Cookies

Daphne Thees / 9. M├Ąrz 2021

Update

Juni 2021: ├ťber den offiziellen Blog k├╝ndigt Google die neue Timeline f├╝r die Privacy Sandbox an. So soll der Support von third-party-Cookies nun doch erst gegen Ende 2023 auslaufen. Angek├╝ndigt war dies f├╝r Ende 2022. ┬áLaut Google hat sich in den letzten Wochen und Monaten deutlich gezeigt, dass hier mehr Zeit investiert werden muss, um die ├änderungen ├╝ber das gesamte „├ľkosystem“ korrekt implementieren zu k├Ânnen.

April 2021: Nach der lauter werdenden Kritik an der Cookie-Alternative FLoC bezieht nun auch WordPress als eines der gr├Â├čten Content-Management-Systeme Stellung. Im WordPress Blog wird Seitenbetreiber:innen ein ÔÇ×disable-flocÔÇť Code-Snippet zur Verf├╝gung gestellt, welches sich einfach in den Quellcode implementieren l├Ąsst.

Mit dem Hashtag #NoFLoC meldet sich auch Vivaldi zu Wort. In einer deutlichen Stellungnahme ┬ádistanziert sich der auf Chromium basierende Browser von Googles Vorhaben und k├╝ndigt an, die entsprechenden Einstellungen von vornhinein zu blockieren, um die Privatsph├Ąre der Nutzer:innen zu sch├╝tzen.

M├Ąrz 2021: FLoC scheitert an EU-Recht und DSGVO. Google k├╝ndigt an, dass die Cookie-Alternative ÔÇ×FLoCÔÇť vorerst nicht in Europa getestet wird. Da diese Art der Generierung personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO versto├čen k├Ânnte, wird FLoC vorrangig in den USA eingef├╝hrt und getestet.

 

Autorin: Daphne Thees

Google und die Vision des „privacy-first“ Webs – Alles was Sie ├╝ber die ├änderung zum Schutz der Privatsph├Ąre von Nutzer:innen und dem Ende der third-party-Cookies wissen m├╝ssen, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Das Ende personalisierter Werbung?

Der neueste Blogbeitrag von David Temkin, dem Director of Product Management, Ads Privacy and Trust bei Google, k├╝ndigt das Ende des Trackings mit Third-Party-Cookies an. Aktuell k├Ânnen Daten ├╝ber das Surfverhalten von Nutzer:innen genutzt werden, um f├╝r diese zugeschnittene Werbung zu schalten. Ein third-party-Cookie ist dabei ein Cookie, das nicht nur Daten von Nutzer:innen sammelt, die sich auf einer Seite bewegen und dort bspw. eine Werbeanzeige sehen, sondern diese:n auch ÔÇťwiedererkenntÔÇŁ, sobald diese:r eine Werbeanzeige des gleichen Anbieters auf einer anderen Website sieht. Typischerweise werden third-party-Cookies von Analysetools wie Google Analytics oder Werbeplattformen wie Google Ads gesetzt.┬á

Seit einigen Jahren ruft Googles Umgang mit diesen Nutzer:innendaten Datensch├╝tzer auf den Plan – mit gro├čer Sorge betrachten Verbrauchersch├╝tzer und Datenschutzexperten die Entwicklung der gr├Â├čten Suchmaschine der Welt. Diskussionen um das Privacy Shield zwischen den U.S.A. und Europa und die Einf├╝hrung der neuen Datenschutz-Grundverordnung sind ein Versuch, Nutzer:innen und ihre Privatsph├Ąre zu sch├╝tzen. Nach und nach ├Ąnderte Google Privatsph├Ąreeinstellungen f├╝r Endverbraucher:innen aber auch f├╝r Werbetreibende, die Plattformen wie Google Ads oder Google Analytics nutzen.┬á

In der Google Ank├╝ndigung hei├čt es ferner, dass 72% der Nutzer:innen das Gef├╝hl haben, dass ihre Onlineaktivit├Ąten von Werbetreibenden, Technologie-Firmen oder anderen Unternehmen verfolgt und gemessen werden. 81% der Befragten geben aber auch an, dass die Vorteile der Nutzung verschiedenster Onlineangebote die Gefahren des Sammelns ihrer Daten ├╝berwiegen. Das eine solche Selbsteinsch├Ątzung der Nutzer :innen kritisch zu bewerten ist, liegt auf der Hand. Die gr├Â├čte Bef├╝rchtung Seitens Google ist es, das Vertrauen der Nutzer:innen zu verlieren und so ÔÇťdie Zukunft des offenen und freien Webs zu riskierenÔÇŁ. Neben dieser Bedenken mag auch die Sorge um das eigene Image ein ein Antreiber in der Diskussion um Datenschutz sein. Mit dem Image der allwissenden ÔÇťDatenkrakeÔÇŁ geriet der Konzern Google in den vergangenen Jahren auch ├Âfter mal in Verruf. Doch das soll sich nun ├Ąndern.┬á

Keine Cookies – kein Tracking?

Google gibt bekannt, dass nach Ende der third-party-Cookie-Technologie nicht weiter an einer Cookie-Alternative, die Nutzer:innendaten beim Surfen durch das Netz sammeln, geforscht werden soll. Neben dieser ├änderung, die bei der Nutzung von Chrome zu tragen kommt, sollen auch alle weiteren Google-Produkte zuk├╝nftig ohne third-party Cookies arbeiten. Auch von Zwischenl├Âsungen wie PII graphs, die Daten aus Email-Adressen von Nutzer:innen generieren, nimmt Google Abstand und bewertet diese als keine ÔÇťnachhaltige Langzeitl├ÂsungÔÇŁ.

Alternativ m├Âchte Google zuk├╝nftig Modelle wie die FloC API nutzen. FloC API steht dabei f├╝r Federated Cohorted Learning of Cohorts und diese API soll interessenbasierte Werbung durch Analyse von Kohortenverhalten erm├Âglichen. Der Prozess l├Ąuft ├╝ber einen ÔÇťKohorten-ZuordnungsalgorithmusÔÇŁ, der Nutzer:innendaten pr├Ązise zusammenf├╝hrt aber gleichzeitig ein hohes Ma├č an Anonymit├Ąt gew├Ąhrleistet. In einem Paper, auf das Google verweist, wird beschrieben wie eine Kohorten-ID bestimmten Nutzer:innen anhand ihres Surfverhaltens angehangen wird. Websites werden bspw. in Kategorien und Themen eingeteilt, deren Besuch als Merkmal f├╝r eine bestimmte Kohorte gewertet wird. Auch die Website selbst kann ein Merkmal einer Kohorte sein. Durch die Aggregation einer bestimmten Datenmenge soll es m├Âglich werden, dass Einzelpersonen ÔÇťin der Masse verschwindenÔÇŁ und eine R├╝ckverfolgung einzelner Nutzer:innen zu einer Kohorte nicht mehr m├Âglich ist.

Als Beispiel, wie eine solche Kohortenzuordnung ablaufen kann, werden in dem Paper Besucher:innen von verschiedenen Website betrachtet und in eine Kohorte zu A) einer Website und B) demselben Thema unterschiedlicher Websites zugeordnet.

 

Quelle: Evaluation of Cohort Algorithms for the FLoC API – Google Research & Ads

 

Wie genau die Kohortenzuordnung ├╝ber verschiedene Algorithmen aussehen wird, l├Ąsst sich aus den verschiedenen Quellen nur erahnen. Aus den Berichten l├Ąsst sich jedoch bereits herauslesen, dass Google viele verschiedene Algorithmen mit diversen Datens├Ątze gegeneinander testet. So ist zu hoffen, dass Endverbraucher:innen wie auch Werbetreibende nach Ende der third-party-Cookies eine ausgearbeitete alternative Trackingmethode vorgesetzt bekommen.

Wann sollen die Änderungen in Kraft treten?

Ein genaues Datum f├╝r die Abschaffung der third-party-Cookie-Technologie steht aktuell noch nicht fest. Nach Angaben f├╝r Google wird jedoch der Support f├╝r diese Technologie eingestellt und das Testing alternativer Tracking-Technologie weiter vorangetrieben. ├änderungen im Chrome Browser werden mit den n├Ąchsten Updates im April eingespielt. F├╝r Advertiser, die die Google-Werbeplattform Google Ads nutzen und derzeit auf Daten aus third-party-Cookies angewiesen sind, werden erste Test in Google Ads mit FLoC-basierten Kohorten ab Q2 2021 erwartet.

Was bedeutet das f├╝r mein Unternehmen und meine Werbema├čnahmen ├╝ber Google?

Als Unternehmen, welches Google Ads nutz, bedeutet eine Ausweitung der Privatsph├Ąre-Einstellung gleicherma├čen eine Einschr├Ąnkung von nutzbaren User:innen-Daten. In einem Mailing f├╝r Google Agency Partner hei├čt es, dass keine sofortigen Ma├čnahmen getroffen werden m├╝ssen, sich Agenturen und Werbetreibende jedoch ├╝ber die bevorstehende ├änderung bei der Tracking-Technologie┬á informieren sollen.

Werbetreibende sollen zuk├╝nftig aggregierte User:innendaten f├╝r die Arbeit mit der Werbeplattform Google Ads nutzen k├Ânnen. Diese aggregierten Daten, sollen ├Ąhnliche Aufschl├╝sse ├╝ber Nutzer:innenverhalten geben wie personalisierte Tracking-IDs. Tests mit Daten der FloC API sollen dabei zufriedenstellende Ergebnisse geliefert haben, in der keine Informationen ├╝ber einzelne User:innen genutzt sondern sich ausschlie├člich auf Kohorten-Daten berufen wurde.

Wie genau die Zukunft des Trackings aussehen wird, ist aktuell noch nicht ganz klar. Wir werden die Entwicklungen beobachten und halten Sie gerne weiterhin auf dem Laufenden. Relevante Themen finden Sie auf unserem Blog oder in unserem Newsletter. 

 

Weiterf├╝hrende Informationen

Building a more private web: A path towards making third party cookies obsolete – Justin Schuh vom 14.01.2019 (englisch)

FLOC-Whitepaper-Google: Evaluation of Cohort Algorithms for the FLoC API – Google Research & Ads – (englisch)

Google Ads: Charting a course towards a more privacy-first web – David Temkin vom 03.03.2021 (englisch)

Kein Tracking mehr: Google stellt individualisierte Werbung ein – t3n vom 03.03.2021 (deutsch)

Privacy Sandbox in 2021: Testing a more private web – Justin Schuh vom 25.01.2021 (englisch)

Think with Google: The marketerÔÇÖs playbook for navigating todayÔÇÖs privacy environment – Juli 2020 (englisch)

SEO Lexikon: Third Party Cookies – SEO-K├╝che Internet Marketing GmbH & Co. KG (deutsch)

 

 

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