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DMEXCO 2022 – Die Highlights der Online Marketing Messe

Lisa Kamp / 22. September 2022

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Es finden endlich wieder Online Marketing Messen statt – und wer darf da nicht fehlen? Richtig, SMART LEMON. Also haben wir unsere Marketing-Koffer gepackt und sind zur DMEXCO 2022 in Köln losgezogen.

Was sind die neuesten Online Marketing Trends? Gehören HR und Social Media zusammen? Wohin geht’s mit Augmented Reality in den nächsten Jahren?

Keine Sorge, falls du dieses Jahr nicht vor Ort sein konntest oder du einen spannenden Vortrag verpasst hast – wir haben uns die Visionen von Pinterest, Twitter, Snapchat und TikTok angehört und fassen dir die Vorträge kurz und knackig zusammen.

Mittwoch, 21. September 2022

Wir sind ehrlich, die Eröffnung haben wir verpasst. Aber das natürlich aus gutem Grund, denn Kund:innen-E-Mails wollen schließlich beantwortet werden.

Ab 10 Uhr waren wir dann aber dort und haben uns erstmal die Hallen und Aussteller:innen angesehen (an dieser Stelle nochmal Danke für diverse Kugelschreiber und Kaffee!).

Wie HR mit Content Marketing die Kandidat*innen erreicht, die nicht mehr aktiv nach Jobs suchen

Reichen oldschool Stellenanzeigen im Jahr 2022 aus, um genug qualifizierte Bewerber:innen zu erreichen? Vermutlich nicht, denn vor allem Personen, die gerade nicht aktiv nach einem neuen Job suchen, werden nicht darauf stoßen und sich bewerben.

Arbeitgeber:innen und Stellenanzeigen müssen überall präsent und attraktiv sein. Und das funktioniert durch Content und Performance Marketing. Gib den Menschen Input dort, wo sie gerade sind (z.B. auf Social Media). Und nicht, wo du sie gerne hättest (also auf deiner Website bzw. deiner Stellenanzeige).

Auch das Thema Employer Branding darf dabei nicht zu kurz kommen. Stell dich als Arbeitgeber:in im Ganzen vor.

Pinterest. It’s different here

Mehr als nur schöne Bildchen – Pinterest ist eine ernstzunehmende Social Commerce Plattform. Wir haben uns Martin Bardelebens (Pinterest DACH Country Manager) Vortrag angehört und wurden in unseren Erfahrungen bestätigt, dass Shopping Ads auf Pinterest sehr erfolgreich sein können. Laut Bardeleben können Shopping Ads die Verkaufsrate verdreifachen.

#TweetsMeanBusiness with Sarah Personette: How Twitter can drive your business

Twitter ist die Konversationsplattform. Und das ist nicht nur für Privatpersonen interessant, sondern auch für Brands. Warum aber sollten Brands und Marken auf Twitter für Nutzer:innen erreichbar sein?

Verbraucher:innen wollen direkt mit Marken in Verbindung treten und personalisierte (Shopping-)Erlebnisse erfahren. Es reicht oft nicht mehr, einfach nur Inhalte zu produzieren. Auch als Brand muss man in greifbarer Nähe und somit für alle erreichbar sein.

Laut Sarah Personette (Twitters Chief Client Officer) kann kein (deutsches) Business ohne eine Twitter Kampagne erfolgreich sein. Ob das in diesem Ausmaß für alle Unternehmen stimmt, ist fraglich. Dennoch ist die Plattform nicht zu unterschätzen.

Besonders im Hinblick auf die Gen Z, die vermehrt den Markt betritt, müssen sich Brands anpassen und entsprechend auf deren Bedürfnisse eingehen. Und diese Bedürfnisse unterscheiden sich eben zu denen der Generationen davor.

Dazu launcht Twitter die Möglichkeit – ähnlich wie auf Facebook und Pinterest –  direkt auf der Plattform Kataloge hochzuladen und Kollektionen-Anzeigen anzulegen. Dies sogar in Kooperation mit Shopify.

twitter dmexco 2022

The Reinvention of Experiential Retail (Snapchat)

„Real-Life“ Shopping in Apps durch Augmented Reality (AR) – das ist laut Claire Valoti (Vice President von Snap Inc.) die Zukunftsvision von Snapchat.

Das große Problem von Online-Shopping seien verlassene Warenkörbe und massig Rücksendungen. Das könnte der Vergangenheit angehören, wenn Marken ihr Sortiment über AR anbieten würden. So könnten Kund:innen Kleidung über die App direkt anprobieren – und Sales gesteigert werden.

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The Future of Commerce (TikTok)

Auch TikTok sieht eine Veränderung im Online Shopping Verhalten der Nutzer:innen. Der Hashtag #TikTokMadeMeBuyIt ist ein gutes Beispiel dafür, dass Produkte auf der Videoplattform viral gehen und so vermehrt verkauft werden.

Laut Thomas Wlazik (General Manager bei TikTok) wollen Nutzer:innen eine unterhaltsame Shopping-Erfahrung, egal wo sie gerade sind. Und dies mit individualisiertem Content.

Auch Brands und Marken sollten TikTok für sich nutzen: Storytelling ist hier das Schlüsselwort. Und das nicht nur in einem kurzen Video, sonders über mehrere TikToks verteilt. Erzähl weiter und mach die Leute neugierig.

 

Unsere Donnerstag-Zusammenfassung folgt! 😊

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Lisa Kamp

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