Blog Zeige alle Beiträge

SEO Show #1: SSL-Verschlüsselung ein Rankingsignal?

by SMART LEMON Team | SMART LEMON Team

Einleitung

Herzlich Willkommen zur ersten Ausgabe der SMART LEMON SEO Show. Thema heute: SSL-Verschlüsselung, ein Rankingsignal?

Wir gehen im Laufe des Videos wesentlich zwei Fragen nach:

  1. Was muss ich bei der Umstellung auf eine SSL-Verbindung beachten welche Daten sind davon betroffen?
  2. Was passiert mit meinen Links (intern und extern)?

SEO Show Nr. 1 SSL-Verschlüsselung als Rankingsignal - Titelbild

[Transkription folgt]

Update: SSL als Dealbreaker

Nach Aufzeichnung unseres Videos gab es auch noch ein Statement von Google zum Thema SSL-Vorteile .Gary Illyes, Google Webmaster Trends Analyst, gab auf Twitter diesbezüglich folgendes Statement ab:

Kurzum, hat Google in den Rankings zwischen zwei gleich starken Domain zu wählen, von denen eine auf SSL läuft, die andere nicht, wird die HTTPS-Domain den Vorzug erhalten. Sozusagen ein Dealbreaker.

Fazit: Lohnt sich die Umstellung auf SSL?

Unsere Empfehlung: Schaltet eure Webseiten auf SSL um, beachtet jedoch die Hinweise im Video (Redirects, wichtige Links ggf. um korrekte Verlinkung bitten, Webmaster-Tools registrieren, Meta Tag Referrer setzen)

Shownotes zu SSL-Verschlüsselung, ein Rankingsignal?

 

STAY IN TOUCH

NEWSLETTER