Blog Zeige alle Beiträge

Die besten Social Media Accounts 2020: Das sind die Gewinner*innen der Corona-Krise

byLisa Kamp |Lisa Kamp

Tags

Image forDie besten Social Media Accounts 2020: Das sind die Gewinner*innen der Corona-Krise

 

Autorin: Isabelle Schmitz

Einige Social Media Accounts feierten 2020 große Erfolge und gingen viral, auch wenn durch die Corona-Krise alles anders war als normal: Geschlossene Restaurants und Fitnessstudios, Kontaktverbote und Homeoffice. Keine Festivals und keine Weihnachtsmärkte. Das Jahr 2020 stand ganz unter dem Hashtag #WirBleibenZuHause.

Es ist nicht verwunderlich, dass die sozialen Netzwerke einen Aufschwung erlebten. In einer Bitkom-Studie gaben 75 Prozent der Befragten an, dass sie soziale Netzwerke seit Corona-Ausbruch intensiver nutzen.

Wer sind die besten Social Media Gewinner*innen 2020? Welche Influencer*innen, Nachrichtenseiten und Videos gingen 2020 viral? Und wie konnten Sie so viele neue Follower*innen generieren? Wir stellen sie Ihnen vor.

Soziale Netzwerke werden wieder “sozial”

Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. machten dem Wort “sozial” alle Ehre, denn sie sorgten dafür, dass wir unsere sozialen Kontakte einfacher aufrecht halten können. Ein Glück, dass wir also unsere Smartphones haben! Nicht auszudenken, wie einsam eine Pandemie im Jahr 1990 gewesen wäre.

Für unseren Alltag bedeutete die Pandemie: Zuhause Kochen, zuhause Sport machen, zuhause Arbeiten und zuhause Freunde treffen. Die Corona-Pandemie veränderte unsere Lebensgewohnheiten grundlegend. Es war Kreativität gefordert, um den Lockdown bestmöglich zu überstehen:

  • virtuelle Spieleabende über FaceTime
  • in Instagram-Live Videos zusammen kochen
  • via Zoom ins örtliche Fitnessstudio eingeloggen

Die sozialen Netzwerke verbanden uns nicht nur mit unseren sozialen Kontakten. Gefragt waren auch Sportvideos oder neue Rezepte. Diese lieferten den Nutzern zahlreiche Instagram- oder YouTube-Accounts. Denn zu Hause bleiben mussten auch Influencer*innen und Content Creator. Reisen war nicht mehr möglich und alle Events der Partner abgesagt. Genug Zeit auch für die Influencer*innen, kreativ zu werden und neue Wege zu gehen.

Influencer*innen in der Corona-Krise

Besonders erfolgreich im Hinblick auf die Pandemie war Pamela Reif. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news sagte sie “seit Corona habe ich noch viel mehr zu tun als davor”. Bücher lesen oder Netflix kommen für die junge Frau aus Karlsruhe nicht in Frage. Mit mehreren Workout-Videos pro Woche brachte Pamela ihre Fans zum Schwitzen. Außerdem veröffentlichte sie zusammen mit ihrem Bruder einen Podcast. Ihr Fleiß wurde belohnt: Am 7. April knackte sie die 5 Millionen Follower-Marke. Mittlerweile hat sie 6,6 Millionen Follower (Stand 24.11.2020).

Der Durchbruch gelang dem TikToker Skatschi (tiktok.com/@skatschie..moviezzz) aus Mittelfranken. Der 27-Jährige sagte gegenüber der Tagesschau, dass er seinen Erfolg selbst kaum fassen kann: Von 10.000 Followern im Februar steigerte sich der junge Mann auf 611.000 (Stand November 2020). Mit seinen kurzen, lustigen Videoclips erzielt er insgesamt mehr als 90 Millionen Klicks. Die Coronakrise sorgte für einen TikTok-Boom. Die kurzen Clips lassen sich auch ganz einfach von Zuhause aufnehmen und lustiger Content in Zeiten eines Lockdowns ist gefragt.

Einen wiederum anderen Ansatz verfolgte die Kölnerin Lauraxlora. Auch sie gewann 2020 mehrere hunderttausend Follower auf TikTok. Sie begeistert ihre Fans mit Näh-Videos. Perfekt für alle, die während Corona ihren Kleiderschrank ausmisteten – Laura verrät ihren Follower*innen wie sie ungeliebte Stücke zu coolen Einzelteilen machen können. Und das sogar in offiziellen TikTok-Live-Sessions. Handwerk und DIY waren neben Kochen beliebte Corona-Beschäftigungen. Also Good Job!

Social Media Corona Gewinner-innen 2020
Einige Social Media Accounts konnten während Corona einige Follower*innen gewinnen – SMART LEMON

Nachrichtenseiten gewinnen Engagement

Weitere klare Gewinner der Corona-Krise im Bereich Social Media: Die Nachrichtenseiten. So war die Tagesschau im März nicht nur im Fernsehen, sondern auch online und in den sozialen Medien für viele Nutzer eine wichtige Nachrichtenquelle. So stiegen die Reaktionen auf die Postings der Tagesschau in den sozialen Medien im März um 80 Prozent. Ähnlich stark zulegen konnte auch Focus Online. Das Nachrichtenportal konnte die Interaktionen um über 70 Prozent steigern.

Wo es Gewinner*innen gibt, gibt es auch Verlierer*innen. In Krisenzeiten zeigt sich oft, wer Kundendialog auf Social Media verstanden hat. Besonders hart traf es Adidas, als sie bekannt gaben, dass sie teilweise keine Miete mehr zahlen würden. Daraufhin hatte das Unternehmen mit viel negativer Resonanz auf sozialen Netzwerken zu kämpfen. Außerdem negativ diskutiert wurde BMW: 55 Prozent der User teilen ihren Unmut darüber mit, dass beim Autohersteller trotz der Anmeldung von Kurzarbeit immer noch Dividenden ausbezahlt werden.

Die Top Trending Videos 2020

Die perfekte Kombination aus Wissenschaft und interessantem Video-Content lieferte 2020 Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin der Sendung „Quarks“ Dr. Mai Thi Nguyen-Kim auf ihrem Kanal maiLab. Im Video “Corona geht gerade erst los” erklärte sie die Pandemiesituation zu einem sehr frühen Zeitpunkt und sicherte sich 6,4 Millionen Views (Stand 07.12.2020).

Aber auch Inhalte, die sich nicht mit Corona beschäftigten, waren bei den User*innen sehr beliebt. Auf Platz 2 schaffte es der “Männerwelten”-Beitrag von Joko und Klaas. Im ungewohnt ernsten Beitrag sprechen verschiedene Frauen über sexuelle Gewalt und Belästigung. Joko und Klaas selbst waren ausnahmsweise nicht zu sehen.

Auch ein Klassiker schaffte es in die Top 10: “Der Penny-Markt auf der Reeperbahn. Spiegel TV Classics (2007)”. Der 13 Jahre alte TV-Beitrag mit dem Kapitän zur See Harald Krull sorgt nach wie vor für Unterhaltung auf YouTube.

Eine weitere YouTube-Überraschung: TV-Moderator Kai Pflaume mit seinem Kanal “Ehrenpflaume”. Mit einem Wachstum von +200%, gegenüber dem Vorjahr, ist er der größte Aufsteiger des Jahres.

Sie haben Fragen zur Social Media Strategie Ihres Unternehmens? Dann kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Jetzt anrufen

Online kontaktieren

Weiterführende Informationen

Corona geht gerade erst los“ von maiLab – auf: youtube.com (deutsch)

Gewinner und Verlierer der Corona-Krise – auf: t3n.de am 12.05.2020 (deutsch)

Influencerin Pamela Reif zum Arbeiten während Corona – auf: stuttgarter-nachrichten.de am 15.04.2020 (deutsch)

Nachrichtenseiten während Corona – auf: horizont.net am 15.04.2020 (deutsch)

Reaktionen auf Adidas während Corona – auf: internetworld.de am 23.04.2020 (deutsch)

Social Media Nutzung während der Pandemie – auf: bitkom.org am 27.05.2020 (deutsch)

Top Trending Videos 2020 – auf: instagram.com (Tagesschau) am 03.12.2020 (deutsch)

YouTubes, Instagrams und TikToks Marktmacht – auf: tagesschau.de am 23.10.2020 (deutsch)

STAY IN TOUCH

NEWSLETTER

Ryte Expert Zertifikat Badge SEO SMART LEMON